Print Friendly, PDF & Email

Der Hutchison Ports BEST 2 in Barcelona hat zwei neue Super-Post-Panamax-Portalkräne erhalten.

[ds_preview]Die Anzahl der Kräne erhöht sich damit von 11 auf 13. Mit dem Erwerb will der Hafen seine Kapazität zur Abfertigung großer Schiffe erhöhen und gleichzeitig seine Position im Markt stärken. Die neuen Kräne haben eine Ausladung von 24 Reihen und eine Höhe unter dem Spreader von 47 m. Es bestehe die Möglichkeit einer weiteren Erhöhung um fünf Meter. Damit könnten Schiffen mit bis zu zehn Deckshöhen abgefertigt werden.

Nach den entsprechenden Inbetriebnahmearbeiten sollen die Kräne im Laufe des Juni für den täglichen Betrieb bereit sein und am 17. Juni im Rahmen einer offiziellen Zeremonie der Branche vorgestellt werden.

Hutchison Ports BEST erreicht derzeit laut eigenen Angaben Produktivitätsraten von mehr als 40 Bewegungen pro Stunde und Kran. Die Kombination aus Größe, Ausrüstung, Personal und nGen-Betriebssystem führe »zu einer der höchsten Produktivitätsraten der Welt«, so der Hafen.