Samskip-Air
© Samskip
Print Friendly, PDF & Email

Der Shortsea- und Multimodallogistiker Samskip hat einen Geschäftsbereich für Luftfracht gegründet und erweitert damit sein Dienstleistungsportfolio, das bereits Schienen-, Straßen-, Shortsea- und Binnenschiffsverbindungen in Europa sowie globale Logistiklösungen umfasst.

[ds_preview]Am 1. Mai 2021 hat Samskip Air seine Pforten in neuen Büros am Flughafen Schiphol eröffnet. Die Aufgabe von Samskip Air ist es, das Luftfrachtvolumen, das Samskip bereits bucht, weiter auszubauen, neue Routen einzurichten und Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit dem paneuropäischen multimodalen Netzwerk von Samskip zu entwickeln. Erst vor kurzem war auch die französische Containerlinienreederei CMA CGM mit einer eigenen Air-Cargo-Einheit und den ersten eigenen Frachtflugzeugen in diesem Markt eingestiegen.

Samskip Air wird von Hans Blauw geleitet, der zuvor Führungspositionen bei KLM, Hellman Worldwide, FedEx, TNT und ALM (Aircraft Load Management) innehatte. Blauw kommt zu Samskip als Airfreight Manager, nachdem er vier Jahre lang die Fairways Group zur Unterstützung von Aeroméxico und DHL Aviation geleitet hat. Er berichtet an Mon Verstegen, General Manager Freight Forwarding, Samskip Logistics.

Während Covid-19 einen Rückgang des Verkehrsaufkommens im Jahr 2020 mit sich brachte, hat sich das jährliche Frachtaufkommen an den niederländischen Flughäfen in den letzten Jahren bei 1,6 Mio. bis 1,8 Mio. t stabilisiert. Rund 93 % dieser Fracht wird in Schiphol, Europas Frachtflughafen Nr. 2, umgeschlagen.

»Schiphol ist ein globales Tor für das Luftfrachtgeschäft mit China, den Vereinigten Staaten, Südamerika, Russland, dem Nahen Osten und Afrika und bietet ein europäisches Tor zu Samskips multimodalem Netzwerk aus Lkw, Zügen, Binnenschiffen und Kurzstreckenseeverkehr«, sagt Martijn Tasma, Director Global Forwarding, Samskip Logistics. »Hans’ Erfolgsbilanz spricht für sich selbst, und wir freuen uns, ihn als unternehmerischen Motor von Samskip Air an Bord zu begrüßen. Wir freuen uns darauf, unsere führende Rolle in der Logistik für skandinavische Fischereiexporte zu festigen und mit unseren globalen Büros zusammenzuarbeiten, um weitere Volumina und Verbindungen an anderen Flughäfen zu entwickeln.«