Christina Laibach (© KfW IPEX)

Die staatliche KfW-Bank tauscht ihren Vorstand für die Export- und Projektfinanzierung aus, von deren Aktivitäten auch die deutsche maritime Industrie immer wieder profitiert.[ds_preview]

Die 59-jährige Christiane Laibach hat heute ihre Arbeit als neues Vorstandsmitglied der Bankengruppe aufgenommen, wie die KfW mitteilte. Sie soll im Konzern die Export- und Projektfinanzierung der KfW IPEX-Bank und die Entwicklungszusammenarbeit (EZ), einschließlich der Fördertätigkeit der KfW Entwicklungsbank und der Deutschen Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH (DEG), verantworten.

Laibach folgt damit auf Joachim Nagel, der am 1. November zur Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) gewechselt war. Erst Ende 2019 hatte die KfW den Vertrag mit Nagel bis 2025 verlängert. Der Volkswirt war nach einigen Jahren bei der Deutschen Bundesbank erstmals zum 1. November 2017 in den Vorstand der Bankengruppe berufen worden, nicht zuletzt für die Export- und Projektfinanzierung.

Kfw Nagel ipex
Joachim Nagel (Foto: KfW)

Diese wird innerhalb der Gruppe von der KfW IPEX-Bank durchgeführt und gilt als wichtiger Ansprechpartner der hiesigen Werften, damit diese im harten globalen Wettbewerb staatlich unterstützt werden können. Betroffen sind des öfteren die Papenburger Meyer Werft oder auch die zum asiatischen Genting-Konzern gehörende Gruppe MV Werften. Je nach Zulieferpaket können allerdings auch internationale Schiffbauprojekte von der Finanzierung der KfW Ipex profitieren.

Laibach gehörte seit 2015 der Geschäftsführung der Deutschen Investitions- und Entwicklungsgesellschaft (DEG) an, seit Juli 2018 als Sprecherin und seit Februar 2020 als Vorsitzende der Geschäftsführung. Schon von 2008 bis 2015 verantwortete sie als Mitglied der Geschäftsführung der KfW Ipex-Bank die Bereiche Risikosteuerung und Finanzen. Nach dem Studium der Volkswirtschaften in Mainz trat Christiane Laibach 1990 als Trainee in die KfW ein und arbeitete dann in verschiedenen leitenden Funktionen in der Export- und Projektfinanzierung sowie der Entwicklungszusammenarbeit.

»Christiane Laibach ist eine anerkannte und international bestens vernetzte Finanzexpertin mit langjährigen Erfahrungen in der Entwicklungsfinanzierung sowie der Export- und Projektfinanzierung«, heißt es heute seitens der Bank.

Anders als viele andere Banken hatte sich die KfW-Gruppe nicht sukzessive aus der Schiffsfinanzierung zurückgezogen. Nach dem (Teil-)Rückzug von HSH Nordbank, NordLB und Commerzbank wurde sie zwischenzeitlich die größte schiffsfinanzierende Bank in Deutschland. Unter den Einflüssen der Corona-Pandemie hatte die Projektfinanzierung allerdings auch bei der KfW etwas gelitten.