Beate Oldendorff
© Oldendorff Carriers
Print Friendly, PDF & Email

Oldendorff Carriers hat weitere Bulker zum Ausbau der Flotte übernommen. Es handelt sich um drei gebrauchte Post-Panamaxe aus Japan.

Es geht um zwei[ds_preview] bei Tsuneishi gebauten Bulker mit 96.000 tdw und eine weitere Einheit mit 99.000 tdw, die 2011 und 2013 gebaut wurden. Die drei Schiffe sollen nach Reederei-Angaben als »Clivia Oldendorff», »Claas Oldendorff« und »Cedric Oldendorff« im Juni und Juli in Dienst gestellt werden. Alle drei verfügten über Scrubber, heißt es.

Anfang des Jahres hatte Oldendorff zudem bei Namura Shipbuilding, ebenfalls in Japan, einen Eco-Capesize-Neubau (182.000 tdw) bestellt, der im 4. Quartal 2022 abgeliefert werden soll. Dank einer optimierten Rumpfform und der Mitsui-MAN B&W-Hauptmschine, die die Abgasnorm Tier III erfüllt, werde der Treibstoffverbrauch deutlich gesenkt.

Olendorff Carriers pflegt intensive Beziehungen mit Japan. Zuletzt waren bei Oshima Shipbuilding zwei Post-Panamax-Bulker (100.500 tdw) sowie drei Ultramax-Schiffe bestellt und im vergangenen Jahr abgeliefert worden. Unter den rund 750 Schiffen in der Flotte sind 34 Schiffe aller Größenklassen in Langzeitcharter von japanischen Reedern beschäftigt.