Charter oder Eigentum? Die Linienreedereien kaufen angesichts der hohen Raten weiter Schiffe auf, mehr als je zuvor. Das wird den Markt vermutlich dauerhaft verändern.
MSC, schon vielfach beschrieben, [ds_preview]ist besonders aktiv. Die Nr. 2 der globalen Linienschifffahrt hat weitere sechs Schiffe gekauft – die »Bomar Resolve« (2.524 TEU, Baujahr 2005), die »Seoul Trader« (2.664 TEU / 2009), die »Harmony« (2.824 TEU / 2006), die »Balthasar Schulte« (4.249 TEU / 2012), die »Schubert« (4.300 TEU / 2010) und die »Kowloon Bay« (5.018 TEU / 2004).
Aber auch andere große Linienreedereien haben bereits mehrfach Secondhand-Tonnage ans eigene Kontor geholt, statt über inzwischen lange Laufzeiten Raten auf Rekordniveau zu zahlen. All diese Schiffe werden aus dem Chartermarkt gesaugt und werden dann künftig nicht mehr gehandelt.
Wie teuer es geworden ist, einen kurzfristigen Bedarf zu decken, zeigt sich zuletzt bei der »MSC Maria Clara«. Der 2004 gebaute Ex-Rickmers-Panamax (5.060 TEU) wurde von BAL für eine Rundreise von 80 Tagen in Asien für 135.000 $/Tag eingechartert. Macht summa summarum einen Verdienst von 10,8 Mio. $ in weniger als drei Monaten. Das entspricht einem Viertel des aktuellen Marktwertes (41 Mio. $).
Obwohl auch in der vergangenen Woche eine Reihe von Abschlüssen gemeldet wurden, rechnen Makler mit einer deutlichen Marktberuhigung, weil kaum noch Schiffe für Neuabschlüsse oder Verlängerungen zur Verfügung stehen. So hatte zuletzt unter anderem Seaspan nicht weniger als 17 Schiffe über drei Jahre mit Cosco verlängert, mit Laufzeiten, die zum Teil bis 2027 reichen.
Ein paar Baby-Panamaxe sollen von CMA CGM eine 5-Jahres-Charter bekommen haben, dafür gibt’s Raten gut in den 30.000ern. Kürzere Perioden sind mit erheblichen Aufschlägen bis in den Bereich oberhalb von 50.000 $/Tag verbunden, berichten Makler.
Im Segment zwischen 2.000 TEU und 3.000 TEU gab es wenig zu berichten. Die Abschlüsse bewegen sich zwischen 20.000 $/Tag und niedrigen 30.000 $/Tag. So nahm CMA CGM die »Leto« (Baujahr 2006, 3.091 TEU) für 36-37 Monate und 34.750 $/Tag im Mittelmeer unter Vertrag.
Im Feedersegment steigt vor der kommenden Wintersaison langsam das Interesse an Schiffen mit Eisklasse. Bei stetig steigenden Raten und verlängerten Laufzeiten von bis zu drei Jahren ist es aber am Markt vergleichsweise ruhig geblieben. Die »HSL Nike« (Baujahr 2005, 2.556 TEU) geht für 27.500 $/Tag im Mittelmeer zu Hapag-Lloyd. CMA CGM sichert sich die »Gerrit Braren« (Baujahr 2006, 1.706 TEU) für lediglich 45-60 Tage und zahlt dafür 23.500 $/Tag. In Asien wurde die »Sea of Luck« (Baujahr 2000, 1.644 TEU) für bis zu drei Jahre und 19.975 $/Tag von GSL eingechartert.
Repräsentative Fixtures
An den Frachtmärkten zeigen die Kurven weiter aufwärts. Der SCFI schloss die Vorwoche mit einem Plus von 37 Punkten bei 3.785 Punkten ab. Der FBX von Freightos schaffte 1% mehr und notiert jetzt bei 6.217 $/FEU. Für beide Indizes ist das eher bescheidener Zuwachs, blickt man auf den WCI von Drewry. Der legte um nicht weniger als 15,9% oder 1.104 jetzt 8.062 $/FEU zu. Das liegt satte 332% über Vorjahr.