Wallenius
© CIMC Raffles
Print Friendly, PDF & Email

Die schwedische Reederei Wallenius Lines hat bei CIMC Raffles in China bis zu sechs Car Carrier der nächsten, emissionsarmen Generation bestellt.

[ds_preview]Die PCC-Neubauten sollen über eine Kapazität von 6.500 CEU verfügen. Das Schiffskonzept wurde vom dänischen Designbüro Knud E. Hansen (KEH) entwickelt. Gebaut werden die Schiffe auf der Longkou-Werft in Yantai (China). Sie werden 200 m lang, 37 m breit und fahren künftig unter schwedischer Flagge mit bis zu 19 kn fahren.

Als Kraftstooff wird Gas (LNG) verwendet. Bereits vor zwei Jahren hatte CIMC Raffles eine erste Serie von LNG-betriebenen RoRo-Schiffen mit Wallenius umgesetzt. »Wir arbeiten kontinuierlich daran, gemeinsam mit unseren Partnern innovative Schiffsdesigns und Logistiklösungen zu entwickeln«, sagt Kleberg Jonas, CEO der Wallenius Lines.

Dem Vernehmen nach ist die Bestellung der ersten beiden fest bestellten Schiffe plus 2×2 Optionen durch eine mehrjährige Chartervereinbarung mit Volkswagen abgesichert.