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Die sizilianische Fährreederei Caronte & Tourist Isole Minori setzt auf Nachhaltigkeit und hat den finnischen Technologiekonzern Wärtsilä mit der Lieferung eines emissionsarmen Antriebs für ihre neue Fähre beauftragt. [ds_preview]

Das Schiff wird derzeit auf der Sefine-Werft in der Türkei gebaut. Der an Wärtsilä erteilte Auftrag umfasst zwei 34DF Dual-Fuel-Hauptmotoren, zwei 20DF Dual-Fuel-Hilfsmotoren, zwei Gasventileinheiten und ein LNGPac-Kraftstofflager-, -versorgungs- und -steuerungssystem. Das Equipment soll im Frühjahr 2022 an die Werft geliefert werden. Die Ablieferung der Fähre ist für 2023 geplant.

»Dies ist unser zweites Projekt für denselben Eigentümer und dieselbe Werft, und Wiederholungsaufträge sind immer ein ermutigendes Zeugnis der Zufriedenheit. Unsere Referenzliste von Fähren, die mit dem Wärtsilä 34DF-Motor betrieben werden, ist in der Tat beeindruckend, und wir freuen uns, dass wir sie mit diesem Auftrag erweitern können. Die Flexibilität unserer Dual-Fuel-Technologie ist für Fährenbetreiber wichtig, denn Redundanz ist wichtig. Sollte aus irgendeinem Grund kein LNG verfügbar sein, kann der Motor innerhalb von Millisekunden auf einen konventionellen Kraftstoff umschalten, und der Fährbetrieb wird nicht unterbrochen«, sagt Giammario Meloni, Senior Sales Manager, Wärtsilä Marine Power.

Die 109,98 m lange Fähre wird Platz für 800 Passagiere und bis zu 115 Autos auf zwei Fahrzeugdecks bieten. Sie wird hauptsächlich zwischen Milazzo in Sizilien und den Äolischen Inseln verkehren.