Danaos container vessel
Photo: Danaos

Die griechische Reederei Danaos hat auf dem Secondhand-Markt für 260 Mio. $ sechs Containerschiffe  mit einer Kapazität von jeweils 5.466 TEU gekauft.

[ds_preview]Die Schiffe sind im Durchschnitt 6,8 Jahre alt und verfügen laut Reederei über Charterverträge mit führenden Linienreedereien , die im Mittel noch rund 2 Jahre laufen. Der Investition stehen zu erwartenden Einnahmen in Höhe von 71 Mio. $ und ein operativer Gewinn von etwa 39 Mio. $ gegenüber, heißt es. Ein Teil des Kaufpreises soll aus einem neuen Kredit, der Rest aus Barmitteln gezahlt werden.

Die Anschaffung zu einem »Bruchteil der Neubaukosten« und »deutlich unter Marktwert« diene der Modernisierung der Flotte, sagt Danaos-CEO John Coustas. Die zeitlich zwischen 1 und 3 Jahren gestaffelten Charterverträge und das spezielle Schiffssegment böten ein hohes Potenzial bei Neuabschlüssen. Die neu erworbenen Schiffen sollen voraussichtlich bis Ende des dritten Quartals 2021 übernommen werden.Über Danaos Corporation

Danaos ist einer der größten unabhängigen Eigentümer moderner Großcontainerschiffe und betreibt eigenen Angaben zufolge eine Flotte von 65 Containerschiffen mit einer Gesamtkapazität von 403.793 TEU.