Stena, E-Flexer
© Stena RoRo

Stena RoRo bestellt eine zehnte E-Flexer-Fähre. Grundlage dafür ist ein Chartervertrag mit der kanadischen Reederei Marine Atlantic.

[ds_preview]Gebaut werden die E-Flexer-Fähren bei CMI Jinling (Weihai) in China. Das mittlerweile zehnte Schiff aus der Serie soll nach seiner Auslieferung im Jahr 2024 im Osten Kanadas zwischen Neufundland und Nova Scotia verkehren.

Marine Atlantic ist den Angaben zufolge ein früherer Kunde von Stena RoRo. In den Jahren 2000 und 2010 seien bereits drei Schiffe an Marine Atlantic übergeben worden, die alle noch im Einsatz seien. »Wir freuen uns sehr, dass wir diesem wichtigen Kunden weiterhin qualitativ hochwertige Schiffe liefern können«, sagt Per Westling, CEO von Stena RoRo.

Die E-Flexer-Plattform sei sehr gut geeignet, um den Neubau an die Anforderungen des Kunden anpassen zu können. Dazu zählten eine optimierte Rumpfform in Kombination mit effizienten Dual-Fuel-Motoren und einer Batterie-Hybrid-Lösung zur Minimierung der Emissionen.

Von den insgesamt zehn bestellten Neubauten für Stena RoRo sind inzwischen fünf Schiffe ausgeliefert worden. Die Stena E-Flexer Schiffe sind RoPax-Fähren, die nach Angaben der Reederei nicht nur größer sind als vergleichbare Schiffe, sondern auch neue Maßstäbe in Bezug auf Emissionen, Kosten- und Energieeffizienz sowie die Leistung setzen.

Sie sind 203 m lang, knapp 28 m breit und verfügen bei einem Tiefgang von 6,45 m über eine Kapazität für 1.100 Passagiere und zusätzlich 2.571 Lademeter, darunter 476 Lademeter für Pkw.

Stena hat bislang folgende E-Flexer-Schiffe bestellt:

  • Stena Line (in Betrieb zwischen Holyhead und Dublin seit Anfang 2020)
  • Stena Line (in Betrieb zwischen Belfast und Liverpool seit 2020)
  • Brittany Ferries (langfristiger Chartervertrag für den Dienst zwischen dem Vereinigten Königreich und Spanien)
  • Stena Line (2021 im Dienst zwischen Belfast und Liverpool)
  • DFDS (langfristiger Chartervertrag für den Dienst zwischen Dover und Calais, Lieferung 2021)
  • Brittany Ferries mit LNG-Betrieb (langfristiger Chartervertrag, Ablieferung November 2021)
  • Stena Line (verlängerte Version, Ablieferung 2022)
  • Stena Line (verlängerte Version, Auslieferung 2022)
  • Brittany Ferries mit LNG-Betrieb (langfristiger Chartervertrag, Ablieferung 2023)
  • Marine Atlantic mit LNG-Betrieb (langfristiger Chartervertrag, Ablieferung 2024)