Fassmer lieferte GFK-Gangways für das bei MV Werften gebaute Schiff »Crystal Endeavor« © MV Werften
Fassmer lieferte GFK-Gangways für das bei MV Werften gebaute Schiff »Crystal Endeavor« © MV Werften
Print Friendly, PDF & Email

Ende des Monats geht das bei MV Werften gebaute Expeditionsschiff »Crystal Endeavor« von Reykjavik auf seine erste Kreuzfahrt. An Bord kommen die Passagiere dabei über Gangways von Fassmer.[ds_preview]

Das Schiffbauunternehmen mit Sitz in Berne hat für die eisbrechende Expeditionsyacht Composite-Gangways zugeliefert. Wie Fassmer mitteilt, sind die diese Verbundelemente leichter und »haben ein modernes und frisches Aussehen«.

Die Gangways verfügen über ein maßgefertigtes Sonnenrollo und Banner auf beiden Seiten. Die stufenlose Konstruktion mit rutschfester Laminierung (Klasse R13) soll für einen barrierefreien und komfortablen Zugang zum Schiff.

Laut Werft sind die GFK-Gangways bis zu 60 % leichter als Stahl und 20 % leichter als Aluminium. Sie sind »einfach mit Twistlocks zu montieren und ermöglichen dank ihres Trägersystems eine Einhandbedienung«. Die Gangways entsprechen ferner allen internationalen Normen und weise die Typenzulassung DNV auf. Für seine Kunden bietet Fassmer maßgeschneiderte Lösungen mit verschiedenen Optionen und Ergänzungen an.