Konsolidierung auf dem Seefracht-Markt: Die Deutsche Post DHL übernimmt den Logistiker J.F. Hillebrand und greift dafür kräftig ins Portemonnaie.[ds_preview]

Man habe eine Vereinbarung zur Übernahme von bis zu 100 % der J.F. Hillebrand Group AG und deren Tochtergesellschaften unterzeichnet, teilte DHL jetzt mit. Der Zusammenschluss mit der DHL-Division Global Forwarding unterliegt der Genehmigung der zuständigen Kartellbehörden in bestimmten Ländern, unter anderem in der EU und den USA. »Diese Genehmigungen werden in den kommenden Monaten erwartet«. DHL will die Übernahme »mit verfügbaren liquiden Mitteln« finanzieren – der Kaufpreis beträgt 1,5 Mrd. €.

DHL Seefracht
© DHL

Hillebrand ist ein globaler Dienstleister, der sich auf Seefrachtspedition, Transport und Logistik von Getränken, ungefährlichen flüssigen Massengütern und anderen Produkten, deren Transport besondere Sorgfalt erfordert, spezialisiert hat. Das Unternehmen beschäftigt weltweit mehr als 2.700 Mitarbeiter und meldete für die letzten zwölf Monate einen Umsatz von rund 1,4 Mrd. €. Für 2021 geht man von einem Transport von rund 500.000 TEU aus.

Der Zusammenschluss solle die Position des Konzerns auf dem dynamischen Seefrachtspeditionsmarkt stärken, heißt es in einem Statement. Die Fokussierung auf das Logistik-Kerngeschäft wird als ein Schlüsselelement der »Strategie 2025« des Konzerns bewertet, »wobei die Priorität für ausgewähltes anorganisches Wachstum auf spezifischen, strategisch relevanten Aktivitäten liegt.«

»Mit unserer Finanzkraft«

Frank Appel, CEO Deutsche Post DHL Group, sagte: »Im Einklang mit unserer Konzernstrategie stärken wir unser logistisches Kerngeschäft und sorgen für langfristiges profitables Wachstum. Mit unserer Finanzkraft können wir hochwertige Investitionen tätigen und gleichzeitig unser unverändertes Engagement für die Erfüllung der Renditeerwartungen der Anleger bekräftigen.«

Cees van Gent, CEO und Vorstandsvorsitzender der J.F. Hillebrand Group, sagte: »Die beiden Unternehmen passen perfekt zusammen. Ich bin stolz auf das, was die Hillebrand-Teams in unserer 177-jährigen Geschichte aufgebaut haben, und wir freuen uns nun darauf, unsere Kräfte mit Deutsche Post DHL Group zu bündeln.«