Norden-CEO Jan Rindbo
Norden-CEO Jan Rindbo (Foto: Norden)
Print Friendly, PDF & Email

Angesichts der Entwicklung in ersten Halbjahr hebt die Reederei Norden ihre Prognose für das Gesamtjahresergebnis.

Für das zweite Quartal 2021 meldet Norden ein[ds_preview] bereinigtes Ergebnis von 32 Mio. $. Das ist das beste Quartalsergebnis seit sechs Jahren und die Bulker- und Tankerreederei sieht sich damit auf dem besten Weg, das beste Jahresergebnis seit elf Jahren zu erzielen.

Norden konnte vom starken Trockenfrachtmarkt im zweiten Quartal profitieren. Auch der erhebliche Anstieg des Marktwerts der eigenen und geleasten Schiffe im Bereich Asset Management (im zweiten Quartal +258 Mio. $) wirkte sich positiv aus, da man einen Teil dieses Marktwerts durch Schiffsverkäufe in Gewinne umwandeln konnte. 29 Mio. $ sollen sich im zweiten Halbjahr aufgrund bereits bestätigter Verkäufe positiv auswirken.

Die Geschäftseinheit Asset Management verzeichnete ein bereinigtes Quartalsergebnis von 2 Mio. $ gegenüber 11 Mio. $ im zweiten Quartal 2020. Im Bereich Dry Operator lag das
bereinigte Ergebnis bei 34 Mio. $, während man im Vorjahresquartal noch einen Verlust von 4 Mio. $ eingefahren hatte. Der Geschäftsbereich Tanker Operator legte ein bereinigte Ergebnis von -4 Mio. $ vor. Im zweiten Quartal hatte Norden hier noch 22 Mio. $ Gewinn gemacht. Der Umsatz im zweiten Quartal über alle Geschäftsbereiche lag bei 854,7 Mio. $ (615 Mio. $), über das ganze Halbjahr waren es 1,46 Mrd. $ (1,23 Mrd. $).

CEO Jan Rindbo: »Wir haben im ersten Halbjahr eine sehr starke Position in der Trockenschifffahrt aufgebaut, von der wir im restlichen Jahr profitieren werden, in dem wir trotz den historisch niedrigen Tankermärkten deutlich bessere Ergebnisse erwarten. Der jüngste Anstieg der Forward-Frachtraten untermauert unsere guten Aussichten für die Trockenschifffahrt, so dass wir unsere Prognose für das bereinigte Ergebnis für das Gesamtjahr auf 140 bis 220 Mio. $ anheben.« Zuvor waren 140-200 Mio. $ für das Jahr 2021 prognostiziert. Das bereinigte Jahresergebnis 2020 hatte 105,7 Mio. $ betragen.