CMA CGM
Foto: Port of Rotterdam
Print Friendly, PDF & Email

Auch die französische Linienreederei CMA CGM kann deutlich vom günstigen Marktumfeld profitieren. Im zweiten Quartal konnte ein Gewinn von 3,5 Mrd. $ erzielt werden.

Der Umsatz im zweiten [ds_preview]Quartal belief sich auf 12,4 Mrd. $ und stieg damit um 77,2 % im Vergleich zum zweiten Quartal 2020, das durch die starke Verlangsamung des internationalen Handels aufgrund der Covid-19-Pandemie und der Abriegelungsmaßnahmen geprägt war. Diese Leistung wurde von den Schifffahrtsaktivitäten der Gruppe und, in geringerem Maße, von den Logistikaktivitäten getragen.

Das EBITDA belief sich auf 4,6 Mrd. $, was einer EBITDA-Marge von 36,9 % entspricht, 19,7 Prozentpunkte mehr als im zweiten Quartal 2020. Der Reingewinn belief sich auf 3,5 Mrd. $ gegenüber 136 Mio. $ im Vorjahreszeitraum. Für das erste Quartal 2021 hatten die Franzosen bereits einen Nettogewinn von 2,1 Mrd. $ verzeichnet.

Die Gruppe hat ihre Finanzstruktur weiter gestärkt, indem sie im Laufe des zweiten Quartals weitere Schulden in Höhe von 725 Mio. $ abbaute. Die Nettoverschuldung belief sich zum 30. Juni 2021 auf 14,9 Mrd. $, ein Rückgang um 1,9 Mrd. $ seit dem 31. Dezember 2020.

10 Mrd. $ Umsatz im Geschäftsbereich Containerschifffahrt

Im zweiten Quartal 2021 beförderte die Gruppe 5,7 Mio. TEU, was einem Anstieg um 19,1 % gegenüber dem zweiten Quartal 2020 entspricht, das durch den Rückgang des Welthandels stark beeinträchtigt war, und einem Anstieg von 4,4 % gegenüber dem ersten Quartal 2021. Die Containerschifffahrt entwickelte sich besonders dynamisch auf den Transpazifik-, Lateinamerika- und intraregionalen Routen.

Der Umsatz in der Containerschifffahrt stieg im Vergleich zum Vorjahr um 89,4 % auf 10,0 Mrd. $, was auf den Anstieg der Mengen und der Frachtraten zurückzuführen ist.

Das EBITDA der Containerschifffahrt belief sich auf 4,3 Mrd. $. Die EBITDA-Marge verbesserte sich im Vergleich zum zweiten Quartal 2020 um 24,1 Punkte auf 43,2 %, unterstützt durch einen Durchschnittserlös pro TEU von 1.756 $.

Flotte wächst im ersten Halbjahr

Seit Anfang des Jahres hat die CMA CGM-Gruppe acht neue eigene Schiffe in die Flotte aufgenommen, darunter die letzten fünf einer Serie von neun Schiffen mit 23.000 TEU, die mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben werden. Die Gruppe setzt alle neun 23.000-TEU-Schiffe zwischen Asien und Nordeuropa ein.

Hinzugekommen sind auch ein neu gechartertes 15.000-TEU-Schiff und 15 Schiffe aus zweiter Hand. Darüber hinaus hat die Gruppe ihren Containerbestand innerhalb eines Jahres um mehr als 520.000 Boxen erweitert, was einer Steigerung um 13 % entspricht.

Bis Ende 2021 will die Reederei noch sechs neue eigene 15.000-TEU-Schiffe in Betrieb nehmen. Außerdem werden drei neue gecharterte 15.000-TEU-Schiffe, darunter die ersten beiden einer Bestellung von sechs Schiffen für die China-US-Westküstenrouten, erwartet, zusätzlich zu 17 Schiffen aus zweiter Hand.

Starker Umsatzanstieg im Logistiksegment

Der Umsatz im Geschäftsbereich Logistik stieg im Vergleich zum Vorjahr um 40,3 % und belief sich auf 2,4 Mrd. $. Diese Leistung wurde durch Frachtmanagementdienste in einem günstigen Marktumfeld und in geringerem Maße durch die Erholung der Kontraktlogistikaktivitäten angetrieben, die durch die Schließungsmaßnahmen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie im zweiten Quartal 2020 stark beeinträchtigt worden waren. Das EBITDA stieg um 34,7 % auf 210 Mio. $.

»Der Turnaround von Ceva setzt sich Quartal für Quartal im Einklang mit dem Transformationsplan IMPACT 2020 fort.  Dieser Plan zielt darauf ab, die kommerzielle Stärke von CevaA zu stärken, vor allem durch Cross-Selling an den Kundenstamm von CMA CGM mit besonderem Fokus auf die Segmente Consumer & Retail, Healthcare und E-Commerce, sowie die operative Effizienz und die Cost-to-Serve von CEVA zu verbessern«, erklärt die Reederei.

Luftfrachtsparte soll weitere Flugzeuge bekommen

CMA CGM Air Cargo, die noch junge Luftfrachtsparte der Gruppe, hat im Berichtsquartal das Netz der von Europa aus angeflogenen Ziele mit ihren vier Airbus A330-200F um die Destinationen Chicago, New York, Atlanta, Dubai und Istanbul erweitert.

Um die Entwicklung von CMA CGM Air Cargo und die Erschließung neuer Destinationen zu unterstützen, plant die Gruppe die Anschaffung eines weiteren Flugzeugs bis Ende des Jahres und neuer Ausrüstung im Jahr 2022.