Swire
Foto: Swire / China Navigation (CNCo)
Print Friendly, PDF & Email

Angesichts der anhaltenden weltweiten Engpässe bieten jetzt Reedereien aktiv ihre Bulker für die Mitnahme von Containern an. Versicherer mahnen zur Vorsicht.[ds_preview]

So will Swire Bulk laut einer Ankündigung künftig Boxen an Deck mitnehmen. »Es ist nicht die effizienteste Art des Transports, Container auf einem Masengutschiff zu stauen, aber wir können Verladern mit dringemdem Bedarf helfen«, sagt Rob Aarvold, General Manager bei Swire Bulk.

Zuvor hatte mit Pacific Basin eine andere asiatische Reederei ein ähnliches Angebot verkündet. Und auch die norwegische Golden Ocean Group zeigt sich Berichten zufolge offen, auf einigen Schiffen künftig Container mitzunehmen. Dies könnte vor allem bei sonst in Ballast erfolgenden Rückreisen (backhaul) interessant sein, bestätigte CEO Ulrik Andersen. Auch an Deck könnten künftig Boxen gestaut werden.

Zur Vorsicht mahnen allerdings angesichts der jüngsten Entwicklungen einige P&I Clubs. So rät North P&I Schiffseignern dazu, mit ihren Versicherungen, der Klasse und dem Flaggenstaat zu klären, welche Anforderungen zu erfüllen sind und welche Vorkehrungen getroffen werden müssen. So müsse zusätzliches Equipment an Bord installiert werden, um Container sicher stauen zu können. Auch neue Festigkeits- und Stabilitätsbewertungen seien unter Umständen erforderlich.