börse-hamburg-fondsbörse-zweitmarkt
© Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler
Print Friendly, PDF & Email

Die immer weiter steigenden Frachtraten treiben auch den Handel mit Schiffsfonds am Zweitmarkt an. Der Durchschnittskurs erreichte im August ein mehrjähriges Hoch.

Die Anzahl der insgesamt über alle Asset-Klassen[ds_preview] abgewickelten Transaktionen auf dem Zweitmarkt lag im abgelaufenen August mit 513 (Juli: 438) deutlich höher als gewohnt, meldet Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler. Der Monatsumsatz fiel demgegenüber mit 16,49 Mio. (Juli: 17,80 Mio.) etwas geringer als in den Vormonaten aus. Die Kurse entwickelten sich je nach Segment sehr unterschiedlich.

Während Schiffsbeteiligungen abermals ein neues Hoch erzielten, markierten Immobilienbeteiligungen ein Jahrestief. Dadurch bedingt, stand auch für den Gesamtmarkt ein ermäßigter Durchschnittkurs von 65,34 % unter dem Strich (Vormonat: 74,57 %).

Vor dem Hintergrund weiterhin extrem hoher Frachtraten herrschte im Segment der Schiffsfonds nach Angaben der Fondsbörse sogar ein »regelrechter Run«. Der Durchschnittskurs stieg zum fünften Mal in Folge auf nun 47,33 % im August (Durchschnitt seit Jahresbeginn: 37,48 %) und erreichte damit ein mehrjähriges Hoch. Aus 100 Transaktionen (Vormonat: 80 Transaktionen) wurde wie schon in den Vormonaten ein segmentbezogen hoher Nominalumsatz von 4,48 Mio. erzielt (Vormonat: 4,85 Mio.).