Print Friendly, PDF & Email

Schiffsfonds erfreuen sich trotz einem Rückgang zu Jahresbeginn weiterhin einiger Beliebtheit auf dem Kapitalmarkt.

Die Deutsche Zweitmarkt AG hat heute ihre Marktanalyse für das erste Quartal veröffentlicht. Auf Immobilienfonds entfällt mit fast 72 % wie gewohnt der größte Umsatzanteil. Es folgt die Assetklasse der Schiffsfonds mit etwas über 15 % sowie der Sonstigen Fonds mit knapp 13 %. Der Durchschnittskurs lag bei Schiffsfonds bei fast 35%.

Verantwortlich für die Entwicklung ist vor allem die Entwicklung in der Containerschifffahrt. Durch verschiedene Ursachen wie Logistik-Engpässen infolge der Corona-Pandemie waren Fracht- und Charter-Raten schon im vergangenen Jahr deutlich gestiegen – und mit ihnen das Interesse an Schiffsfonds. Entsprechend deutlich fiel die Bilanz im vierten Quartal 2020 aus.

Dieses Niveau konnte zwar nicht gehalten werden. Dennoch bleibt die generelle Einschätzung der Analysten positiv: »Die Nachfrage ist insbesondere im Bereich der Containerschiffe hoch, da aufgrund deutlich gestiegener Charterraten teilweise langfristige Charterverträge geschlossen werden konnten«, sagte Jan-Peter Schmidt, Vorstand der Deutschen Zweitmarkt AG. »Wir verzeichnen in diesem Bereich eine deutliche Zunahme an Kaufaufträgen und sehen auch bei den Erneuerbaren Energien ein weiterhin ansteigendes Preisniveau.«

Im ersten Quartal wurden insgesamt 273 Handelsabschlüsse im Bereich der geschlossenen Schiffsfonds registriert – das sind immerhin 20 % weniger als im Vorquartal. Der aktuelle Anteil an gehandelten Fonds am Gesamtmarkt liegt für Schiffsfonds bei knapp 7 %. Das gehandelte Nominalkapital beträgt 13,1 Mio. € und sinkt damit im Vergleich zu den Monaten Oktober bis Dezember 2020 um 24 %. Die Summe der Kaufpreise sinkt ebenfalls um fast 16 % und beträgt 4,5 Mio. €. Der Schiffsfonds mit dem höchsten Handelskurs in diesem Quartal ist der Nordcapital – MS »E.R. Benedetta« mit einem Handel zu 88,00 Prozent (Februar 2021). Der Deutsche Zweitmarktindex für die Assetklasse Schiff (DZX-S) schloss am 26. März 2021 bei 666,88 Punkten.