Xeneta, die Plattform für Marktinformationen und Frachtraten-Benchmarking, hat die Ernennung von Peter Sand zum Chefanalysten bekannt gegeben.
Als Chefanalyst soll Peter Sand [ds_preview]Xenetas Market-Intelligence-Angebot für See- und Luftfracht stärken. Er wird seine Tätigkeit am 1. November aufnehmen.
Sand war zuvor über ein Jahrzehnt bei der Schifffahrtsorganisation Bimco als Chief Shipping Analyst tätig, wo er für die Analyse der Handelsmärkte auf der Grundlage der globalen Wirtschaftslage und deren Einfluss auf den Handel verantwortlich war. Vor seiner Tätigkeit bei Bimco arbeitete Sand als Senior Analyst bei der dänischen Reederei Norden. Der Däne ist bekannt für seine Artikel und Brancheneinblicke sowie für seine regelmäßigen Auftritte bei Nachrichtensendern wie CNN, BBC, CNBC und Bloomberg.
»Wir freuen uns, einen erfahrenen Fachmann wie Peter Sand willkommen zu heißen, der über umfassende Kenntnisse und eine erfolgreiche Bilanz in der Schifffahrts- und Logistikbranche verfügt«, sagt Xeneta-CEO Patrik Berglund. »Peter ist eine feste Größe auf dem Markt, der stets einen frischen und globalen Blick auf die sich ständig verändernde Welt der Containerschifffahrt wirft. Seine äußerst gut durchdachten Marktkommentare und seine fachkundigen Einblicke werden dazu beitragen, Xeneta-Daten als die erste Adresse für genaue Informationen zu Containerpreisen zu positionieren.«
»Es ist eine aufregende Zeit, einem bahnbrechenden Unternehmen beizutreten, und ich bin glücklich, Teil des Xeneta-Teams zu einem Zeitpunkt zu werden, an dem das Unternehmen Wachstum und Dynamik erfährt«, sagte Sand. Die Daten von Xeneta zu Frachtraten setzten »an den Schmerzpunkten der Branche« an, so Sand.
Die Ernennung von Peter Sand erfolgt kurz nach dem erfolgreichen Abschluss einer Series-C-Eigenkapitalrunde von Xeneta über 28,5 Mio. $ mit einer Bewertung von über 130 Mio. $. Das Olsoer Unternehmen mit Niederlassungen in New York und Hamburg betreibt Seefrachtraten-Benchmarking und erstellt Marktanalysen für die Linienschifffahrt. Regelmäßig gibt Xeneta die XSI-Indizes heraus.