Martin Ackermann (© Synergy)
Print Friendly, PDF & Email

Die in Singapur ansässige Synergy Group hat sich die Dienste von Martin Ackermann gesichert. Der ehemalige BW-LPG- und Evergas-Chef wird Chief Commercial Officer (CCO).[ds_preview]

Der Shipmanager gab heute bekannt, dass Ackermann die Verantwortung für die Bereiche Finanzen, Handel, Strategie und Transformationsmaßnahmen für die gesamte Gruppe übernimmt. Er berichtet direkt an den Gründer und CEO Kapitän Rajesh Unni.

Synergy hat seinen Hauptsitz in Singapur und hat ein Netzwerk von 22 Büros in 13 Ländern. Im Management sind mehr als 17.000 Seeleute und eine Flotte von fast 500 Schiffen, LNG- (einschließlich FSUs), LPG- und 20.000+ TEU-Containerschiffe sowie Öl- und Chemikalientanker, Autotransporter und Massengutfrachter.

Unni sagte, Ackermann bringe »eine leidenschaftliche Kundenorientierung und tiefgreifende Kapitalmarkterfahrung« ein. »Da sich die Schiffseigner weltweit auf die Reduzierung von Emissionen, die Digitalisierung von Geschäftsmodellen und den Übergang zu einer dekarbonisierten Zukunft konzentrieren, kann ich mir niemanden vorstellen, der besser geeignet ist, die Synergy Group bei diesen wichtigen Aufgaben zu unterstützen und gleichzeitig sicherzustellen, dass unser Betrieb den höchsten Qualitäts-, Effizienz- und Sicherheitsstandards entspricht«, so der CEO weiter.

Der 43-jährige Ackermann ist seit Januar 2021 als strategischer Berater für Synergy tätig. Er hat seine neue Aufgabe am 1. September 2021 übernommen und arbeitet in der Niederlassung in Kopenhagen. Zuvor hatte er zahlreiche Führungspositionen bei namhaften Schiffseignern inne. Bevor er zur Synergy Group kam, war Ackermann CEO von Evergas, Geschäftsführer von Eitzen Gas, Geschäftsführer von B-Gas und Vorstandsmitglied der World LPG Association. Zuletzt arbeitete er als CEO der an der Osloer Börse notierten BW LPG. »Nachdem ich viele Jahre lang eine erfolgreiche Partnerschaft mit der Synergy Group als Kunde hatte, freue ich mich sehr, in diesen Teil des Schifffahrtsgeschäfts einsteigen zu können«, sagte Ackermann.