Savannah, Hafen, USA
© Georgia Port Authority
Print Friendly, PDF & Email

Der Hafen von Savannah wird für 34 Mio. $ ausgebaut. Damit soll die  Umschlagkapazität um zusätzliche 1,6 Mio. TEU pro Jahr gesteigert werden.[ds_preview]

Die Georgia Ports Authority (GPA) hat dem Investitionsplan jetzt zugestimmt. Der Ausbau soll durch den Ankauf einer 22 ha großen Fläche möglich werden, die zu der insgesamt 145 ha großen Westerweiterung des Hafens hinzukommt. Die Inbetriebnahme ist für 2023 geplant.

»Mit dieser Investition werden wir zusätzliche Kapazitäten schaffen, um das gestiegene Volumen besser bewältigen zu können«, sagte Griff Lynch, Executive Director der GPA.

Im August wurden im Hafen von Savannah 485.595 TEU umgeschlagen, was einem Anstieg von 10% oder 44.000 TEU gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht, als ein historischer Rekord erreicht worden war. Nur im März waren es am Garden City Terminal mit 498.000 TEU mehr Container im Umschlag.

Savannah ist der wichtigste Hafen im Südwesten der USA und wickelt etwa 9,3% des gesamten Containeraufkommens in den USA ab.