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Die chinesische CMHI-Werft mit Sitz in Haimen hat das Expeditionskreuzfahrtschiff »Ocean Victory« erfolgreich abgeliefert. Im November wird es[ds_preview] zu seiner ersten Antarktis-Kreuzfahrt aufbrechen.

Das von Ulstein entworfene X-Bow-Schiff ist eines von sechs Kreuzfahrern, die für SunStone Ships gebaut werden. Alle Schiffe basieren auf dem CX103-Entwurf von Ulstein Design & Solutions. Die »Ocean Victory« wird in der Sommersaison von Victory Cruise Lines und in der Wintersaison von Albatros Expeditions betrieben werden.

Das Schiff ist mit einer BRZ von 8500 vermessen. Es hat eine Länge von 104,4 m, eine Breite von 18,4 m und einen Tiefgang von 5,1 m. Die Geschwindigkeit des Neubaus, der bis zu 160 Passagiere aufnehmen wird, beträgt 15,5 kn.

Alle Schiffe der SunStone Infinity-Serie verfügen über Tier-III-Motoren mit SCR-Katalysatoren zur Reduzierung der Emissionen. Sie werden mit schwefelarmem Marine Gas Oil (MGO) betrieben, haben Wärmerückgewinnungssysteme und LED-Beleuchtung. Hinzu kommt ein Abwasserbehandlungs- und -managementsystem, das die Abwässer vor dem Einleiten reinigt.

Die Schiffe verfügen über Nullgeschwindigkeits-Stabilisatoren und dynamische Positionierung und sind nach Polar Code Kategorie B gebaut, mit Polarklasse 6 (Eisklasse 1A für Maschinen).

Drei der Infinity-Schiffe sind bereits abgeliefert worden. Die übrigen Einheiten befinden sich derzeit in verschiedenen Bauphasen: Ein Schiff befindet sich den Angaben zufolge aktuell in der Werftabnahme, ein weiteres sei kurz vor dem Stapellauf und eines befinde sich noch im Bau.

Der Präsident von Albatros Expeditions, Hans Lagerweij, hat den Baufortschritt verfolgt und freut sich auf die Antarktis-Saison. »Unser erster Törn findet am 26. November statt und ist komplett ausverkauft, um eine Sonnenfinsternis zwischen der Antarktis und Südgeorgien zu beobachten.«