Zodiac

Die beiden Ofer-Brüder Idan und Eyal bauen für ihre jeweiligen Unternehmen das Orderbuch mit Containerschiffen aus.[ds_preview]

Der Schiffseigner Zodiac Maritime von Eyal Ofer hat jetzt Neubau-Optionen für vier weitere 15.000-TEU-Containerschiffe gezogen. Gebaut werden sie inKorea bei Daewoo. Es handelt sich dabei um sogenannten M-NPX-Schiffe, die Dual-Fuel-Motoren (LNG) betrieben werden sollen. Damit wächst das Orderbuch des in London ansässigen Unternehmens auf 14 dieser Schiffe, berichtet der Branchendienst Alphaliner.

Neu ist allerdings das Dual-Fuel-Konzept, während die ersten zehn Bestellungen noch für konventionell betrieben Schiffe erteilt worden war. Der Preis für die vier Einheiten soll nach Schätzungen bei etwa 130 Mio. $ liegen gegenüber 110 Mio. $ bei der ersten Tranche. Für die ersten sechs Schiffe liegen den Angaben zufolge bereits langfristige Charterverträge mit Maersk vor, für die Neubauten 7 bis 10 soll der »2M«-Partner MSC bereit stehen.

Auch Eyals Bruder Idean Ofer mischt im Neubaureigen mit. Er hat jetzt für Eastern Pacific Shipping (EPS) mit Sitz in Singapur drei weitere Containerschiffe mit jeweils 7.000 TEU zusätzlich bestellt. Bauwerft für jetzt insgesamt sieben Einheiten ist New Times Shipyard in China. Der Preis soll bei rund 80 Mio. $ pro Schiff liegen.

Mindestens fünf der Neubauten werden vermutlich von CMA CGM gechartert. Die Einheiten verfügen dem Vernehmen nach über einen konventionellen Antrieb und eine hohe Zahl von 1.600 Reefer-Anschlüssen. Die französische Linienreederei hat selbst sechs 7.000-TEU-Schiffen mit LNG-Antrieb bei Samsung Heavy Industries in Auftrag gegeben.

In derGrößenklasse von 7.000 TEU liegen mittlerweile weltweit 58 Bestellungen vor, darunter von Seaspan und von der deutschen Reederei Atlantic/Asiatic Lloyd.