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Auf der chinesischen Werft Guangzhou Shipyard ist das Methanolschiff »Stena Pro Patria« vom Stapel gelaufen. Derzeit wird sie endausgerüstet, bevor sie im 1. Quartal 2022 abgeliefert wird.[ds_preview]

Die »Stena Pro Patria« ist das erste von drei 49.900 tdw-Methanol-Dual-Fuel-MR-Tankern, die Proman und Stena Bulk im Rahmen ihres Joint Ventures gemeinsam bauen. Der Stapellauf fand auf der Guangzhou Shipyard International (GSI) statt, die als erste chinesische Werft ein Methanol-Dual-Fuel-Schiff gebaut hat.

In den nächsten zwei Jahren werden fünf weitere mit Methanol betriebene Neubauten folgen: »Stena Pro Mare« und »Stena Prosperous«, bei denen es sich um Schiffe des Gemeinschaftsunternehmens Proman Stena Bulk handeln wird, sowie die Proman-eigenen Schiffe »Provident«, »Progressive« und »Promise«. Alle Schiffe werden auf der Guangzhou Shipyard International gebaut und bis Ende 2023 ausgeliefert.

Alle Schiffe von Proman und Proman Stena JV werden mit demselben Schiffsdesign und innovativen MAN B&W 6G50ME-C9,6 MW Tier III-Motoren ausgestattet sein. Die Schiffe werden den Eignern zufolge mit den neuesten Energieeffizienztechnologien ausgestattet sein, darunter eine kontinuierlich gesteuerte Verbrennung, neu gestaltete und aerodynamische Rumpflinien und ein Energiewellengenerator, der den Kraftstoffverbrauch senkt und dazu beiträgt, die strengen Emissionskriterien zu erfüllen.

Jedes Schiff wird den Angaben zufolge etwa 12 500 t Methanol pro Jahr als Schiffskraftstoff verbrauchen. Durch die Verwendung von weithin verfügbarem und wettbewerbsfähigem »grauem« Methanol, das aus Erdgas hergestellt wird, werden die Treibhausgasemissionen, die durch den normalen Betrieb der Schiffe entstehen, im Vergleich zu herkömmlichen Schiffskraftstoffen erheblich reduziert, heißt es von Unternehmensseite.