Die Hartmann Reederei übernimmt ihren ersten umweltfreundlichen LPG-Tanker mit Dual-Fuel-Antrieb. Zwei weitere Schiffe werden noch folgen.[ds_preview]
GasChem Homer, der erste Neubau aus einer Serie von drei LPG-Tankern mit einer Kapazität von 5.000 m³, ist von der Nantong CIMC Sinopacific Offshore & Engineering Werft in China an die Hartmann Reederei abgeliefert werden. Das Design des Schiffes basiert auf der erfolgreichen Ecostar-Serie (»GasChem Beluga«) der Hartmann Reederei in Zusammenarbeit mit HB Hunte Engineering.
Das Schiff erfüllt alle Anforderungen des EEDI für das Jahr 2025. Die »GasChem Homer« ist mit einer MAN 5S35 ME-LGIP Dual-Fuel-Hauptmaschine ausgestattet, die mit LPG und MGO betrieben werden kann. Im LPG-Betrieb spart das Schiff etwa 8% Kraftstoff im Vergleich zu MGO, was den Angaben zufolge zu einer Emissionsreduzierung von 20% führt.
»Wir haben seit 2016 mehr als 100.000 Betriebsstunden Erfahrung mit Dual-Fuel-Hauptmaschinen gesammelt«, sagt Ulrich Adami, technischer Geschäftsführer der Hartmann Reederei. Für die neuen 5.000-m³-Schiffe sei ein Zweitaktmotor gewählt worden, der kein Getriebe benötigt, sondern ohne zusätzlichen Energieverlust direkt auf die Welle und den Propeller wirkt. »Gemeinsam mit dem Charterer wurde die Entscheidung getroffen, den Fokus auf Umweltaspekte zu legen«, so Adami. Die »GasChem Homer« wird langfristig von Origin Energy Australia beschäftigt.
Durch die ideale Rumpflinie in Kombination mit einer erhöhten Ruder-/Propeller-Effizienz und dem Einsatz eines Wellengenerators auf See führt das neue Design zu erheblichen CO2-Einsparungen von mehr als 20% im Vergleich zu herkömmlichen Schiffen ähnlicher Größe. Weitere Emissionsreduzierungen umfassen 95% bei NOx, 100% bei SOx und 95% bei Feinstaub.
Ein zylindrischer Typ-C-Tank und ein zweiflügeliger Typ-C-Tank nutzen den verfügbaren Laderaum optimal aus. Ein weiterer zylindrischer, unabhängiger Typ-C-Gastank an Deck vervollständigt das LPG-Lagersystem. Der Transport von mehr Ladung mit deutlich weniger Energie bei gleichen Rumpfformaten führe somit zu einer zusätzlichen Emissionsreduzierung, heißt es.
Die Ablieferung des zweiten und dritten Schiffs der Serie, der »GasChem Iliad« und der »GasChem Odyssey«, ist für Anfang 2022 bzw. im Frühjahr 2022 geplant. Auch sie werden von Origin Energy gechartert. Das technische Management aller drei Schiffe liegt bei der Hartmann Reederei, das kommerzielle Management bei GasChem Services.