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© Airseas
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Airseas hat die erste Installation des automatischen Drachensegelsystems »Seawing« auf einem kommerziellen Schiff abgeschlossen.[ds_preview]

Der erste Serien-Seawing wurde auf dem Schiff »Ville de Bordeaux« installiert, das von Airbus gechartert und von Louis Dreyfus Armateurs (LDA) betrieben wird. Das Ro-Ro-Schiff, das wichtige Flugzeugkomponenten zwischen Frankreich und den Vereinigten Staaten transportiert, wird das 500 m² große Seawing-Segel ab Januar 2022 auf seinen monatlichen Transatlantikfahrten einsetzen und sechs Monate lang auf See erproben und testen, bevor es voll einsatzfähig ist.

Airseas hat von der Klassifikationsgesellschaft Bureau Veritas nach drei Jahren enger Zusammenarbeit bei der Entwicklung und den ersten Tests der Seawing die offizielle Genehmigung für den Betrieb auf See erhalten. Das von ehemaligen Airbus-Ingenieuren gegründete Unternehmen Airseas bringt Fachwissen aus dem Luftfahrtsektor, einschließlich digitaler Zwillinge und Automatisierungstechnologie, in die maritime Industrie.

Das Seawing-Segel kann den Angaben zufolge auf Knopfdruck sicher eingesetzt, betrieben und gelagert werden kann und innerhalb von zwei Tagen auf einem Schiff nachgerüstet werden. Das Segel in voller Größe ist ein 1.000 m² großes Parafoil, das in einer Höhe von 300 m fliegt und die Kraft des Windes nutzt, um das Schiff anzutreiben. Auf der Grundlage von Modellrechnungen und ersten Tests an Land schätzt Airseas, dass das Seawing-System eine durchschnittliche Reduzierung des Treibstoffverbrauchs und der Treibhausgasemissionen um 20 % ermöglichen wird.