Print Friendly, PDF & Email

Der Hafen Göteborg will seine CO2-Emissionen bis 2030 um 70 % senken. Vor diesem Hintergrund wird das Serviceschiff »Northern Skagerrak« auf einen Hybridantrieb umgerüstet.[ds_preview]

Die Umrüstung des Schiffes soll im zweiten Quartal 2022 stattfinden. Danach wird die »Northern Skagerrak« hauptsächlich mit elektrischer Energie fahren. Sie wird aber auch über einen Hilfsmotor verfügen, der mit dem erneuerbaren, fossilfreien Kraftstoff HVO betrieben wird. Auf diese Weise sollen 680 t Kohlenstoffdioxid eingespart werden.

Die »Northern Skagerrak« ist ein Serviceschiff, das ölhaltige Schlämme, den so genannten Sludge, von Schiffen sammelt, die den Göteborger Hafen anlaufen. Die Hafenbehörde hat Northern Energy & Supply mit dieser Dienstleistung beauftragt. Das 45,99 m lange, 9,6 m breite Schiff mit einer Tragfähigkeit von 700 t soll im zweiten Quartal 2022 in Betrieb genommen werden.

»Unser Ziel bei der Göteborger Hafenbehörde ist es, die Kohlenstoffemissionen im Hafen bis 2030 um 70 % zu reduzieren. ›Northern Skagerrak‹ wird jährlich rund 6.000 ankommende Schiffe bedienen, und die Umstellung auf den Hybridbetrieb ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung«, sagt Erik Waller, stellvertretender Hafenmeister der Göteborger Hafenbehörde.