Print Friendly, PDF & Email

Die Schiffsbewertungsplattform VesselsValue hat das norwegische Schifffahrtsberatungsunternehmen ViaMar übernommen und expandiert damit nach Oslo.[ds_preview]

ViaMar mit Sitz in Oslo bietet Marktforschungs- und Beratungsdienstleistungen in den Bereichen Schifffahrt, Energie und Finanzmärkte an. Es unterhält besonders enge Beziehungen zu großen Banken, Investmentfonds, Betreibern und Händlern, die sich vor allem auf Nordeuropa und die nordischen Länder konzentrieren.

Mithilfe seines Prognosemodells erstellt ViaMar vierteljährlich Marktprognosen für die Sektoren Massengutfrachter, Tanker, Container und Flüssiggas und bezieht auch Frachteinnahmen und Schiffsbewertungen in ihre Berichte ein. Nun wird das Unternehmen Teil von VesselsValue, das über 200 Mitarbeiter in acht Niederlassungen weltweit in Großbritannien, Singapur, Hongkong, Shanghai, Seoul und Manila beschäftigt.

Reidar Sundvor werde weiterhin als Geschäftsführer des ViaMar-Büros in Oslo tätig sein und das Tagesgeschäft leiten, heißt es. Das Osloer Team soll mit den VesselsValue-Teams zusammenarbeiten, um die Prognose-, Daten-, Analyse- und Beratungsprodukte zu erweitern und die mathematische Modellierung, Datenverarbeitung und technische Infrastruktur von VesselsValue nutzen.

Tom Evans, Chief Operating Officer bei VesselsValue: »Diese Akquisition bietet VesselsValue eine starke Basis, auf der wir unsere Prognosen sowohl in der Schifffahrt als auch in der Luftfahrt weiterentwickeln können. Wir freuen uns, dass wir nun auch ein Büro in Oslo haben, von dem aus wir allen Kunden in den nordischen Ländern einen besseren Einblick und Service bieten können. Wir hoffen, dass VesselsValue mit dieser Übernahme sein Produktangebot weiter verfeinern und ausbauen wird, um die Transparenz auf den Transportmärkten weiter zu erhöhen.«

Reidar Sundvor, Managing Director bei ViaMar: »ViaMar arbeitet seit mehr als sechs Jahren erfolgreich mit VesselsValue zusammen, mit einer wachsenden Anzahl gemeinsamer Kunden und Synergien. Dieser nächste Schritt ist sehr positiv, denn wir hoffen, dass die Verschmelzung von ViaMars Erfahrung und Prognosefähigkeiten mit der leistungsstarken Digitalisierungs- und Forschungskapazität von VesselsValue uns fest in den Mittelpunkt stellen wird. Automatisierte Dateneinspeisungen und bereinigte AIS-Daten werden die Schifffahrtsanalyse weiter verändern, und letztlich werden uns diese Daten mit neuen Tools in die Lage versetzen, unseren Kunden umfassendere, schnellere und bessere Einblicke zu bieten.«