Foto: IMO
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In der ersten Jahreshälfte 2021 wurden 275 Frachtschiffe zur Verschrottung verkauft, ein Anstieg um 40 % bzw. 33 % gegenüber 2020 und 2019.

Die 275 abgewrackten [ds_preview]Schiffe haben zusammen eine Tonnage von 11,9 Mio. dwt und einen Gesamtabwrackwert von über 1 Mrd. $, zeigen aktuelle Zahlen von VesselsValue. 131 Tanker wurden abgewrackt, was fast die Hälfte aller im ersten Halbjahr 2021 abgewrackten Frachtschiffe ausmacht.

Ende des ersten Halbjahres 2021 erreichten die Preise für das Abwracken von Containerschiffen 600 $/LT, ein Niveau, das nach Aussage der Marktbeobachter seit fast 13 Jahren nicht mehr erreicht wurde. Der sprunghafte Anstieg der Abwrackpreise wurde durch die ständig steigenden Stahlpreise und die steigende Nachfrage angeheizt.

Die beispiellosen Gewinne, die im ersten Halbjahr 2021 im Bulker- und Containersektor erzielt wurden, führten dazu, dass die Eigner sich auf dem Charter- und dem S&P-Markt tummelten und dem Schrottmarkt trotz lukrativen Preisen den Rücken kehrten. Tanker-Eigner ließen sich dagegen eher von den hohen Abwrackpreisen verführen, doch die meisten von ihnen halten in der Hoffnung auf eine vollständige Markterholung an älteren Assets fest.

Der finanzielle Druck, der aufgrund von Covid-19 auf dem Offshore-Sektor lastet, hat dazu geführt, dass viele Eigner ihre nicht zum Kerngeschäft gehörenden Assets verschrotten.

Schrottpreis steigt täglich

Der bisherige Zehnjahreshöchststand von 560 $/LT wurde Anfang Juni 2021 überschritten, und die aktuellen Preise nähern sich einem 13-Jahres-Hoch. In der ersten Jahreshälfte stieg der Schrottpreis jeden Tag um etwa 0,86 $. Wenn diese Wachstumsrate anhält, wird das Allzeithoch von 754 $/LT aus dem Jahr 2008 bis zum Jahresende erreicht werden. Ende des ersten Halbjahres 2021 liegt der Schrottpreis 86 % über dem Schrottpreis Ende des ersten Halbjahres 2020.

Die Abwrackungen von Containerschiffen sind erwartungsgemäß gegenüber 2020 um 78 % zurückgegangen, da der Sektor die extremen Gewinne genießt. 7 der 10 in diesem Jahr verschrotteten Container waren kleine Feedermax-Schiffe, alle 25 Jahre oder älter. Selbst wenn die Schrottpreise weiter steigen, ist es unwahrscheinlich, dass in der zweiten Jahreshälfte noch viele Container verschrottet werden.

Die Zahl der im ersten Halbjahr 2021 abgewrackten Tankschiffe ist im Vergleich zu 2020 und 2019 um das Vierfache gestiegen. Zum Vergleich: Die Gesamtzahl der in den Jahren 2020 und 2019 abgewrackten Tanker lag bei 92 bzw. 91. »Es wäre keine Überraschung, wenn die Abwrackung von Tankern weiter zunimmt, da die Erträge weiterhin auf einem extrem niedrigen Niveau bleiben«, erklärt VesselsValue.

Trotz hohen Schrottpreisen zögern die Eigner von Massengutfrachtern, ältere Tonnage zu verschrotten, da die Erträge außergewöhnlich hoch sind. Die Abwrackungszahlen sind im ersten Halbjahr 2021 vergleichsweise niedrig geblieben und sind gegenüber dem ersten Halbjahr 2020 um 13 % gesunken.

Der Small Dry-Sektor erlebte einen großzügigen Anstieg der Verschrottungszahlen (+60 % gegenüber 2020), da mehrere Eigner sich dafür entschieden, von den hohen Verschrottungsraten zu profitieren und ihre ältere Tonnage zu verschrotten. Das durchschnittliche Abwrackalter für das erste Halbjahr 2021 betrug 34 Jahre.