Print Friendly, PDF & Email

Das Internationale Maritime Museum hat seit dem Wochenende eine Attraktion mehr, nämlich das Modell des mexikanischen Segelschulschiffs »Cuauhtémoc«. Überreicht wurde dieses von einer hochrangigen Delegation.[ds_preview]

Museumsvorstand Peter Tamm und sein Team empfingen die Gäste in der Speicherstadt darunter der mexikanische Botschafter Francisco Quiroga und Armando Ojeda, Marineattaché Mexikos, die aus Berlin anreisten, um das Exponat zu überreichen. Das Modell des Segelschulschiffs »Cuauhtémoc« im Maßstab 1:100 sowie die Säbel eines mexikanischen Kapitäns und eines Admirals haben jetzt in der Abteilung für Segelschulschiffe auf Deck 2 ihren neuen Platz gefunden. Für die Bundesmarine nahm Flottillenadmiral Wilhelm Tobias Abry vom Marinekommando Rostock an der Veranstaltung teil.

»Cuauhtémoc« fehlte

2021 feierte Mexiko seine 200-jährige Unabhängigkeit und die Marine ihr 200-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass schlug der Marineattaché Mexikos in Berlin, Kapitän Armando Ojeda vor, dem Museum einen Offizierssäbel zu schenken, heißt es in einer Mitteilung. Im anschließenden Gespräch haben sich Mitglieder des Museumsteams an den Besuch des Schulschiffes »Cuauhtémoc« im Hamburger Hafen im Jahr 2019 erinnert. Die Besatzung des Schiffes stellte bei einer Sonderführung durch das Museum fest, dass in der umfangreichen Sammlung des Museums ein Modell ihres Schiffes fehlte. Das wollte man jetzt ändern, heißt es weiter.

Wegen der Pandemie verzögerte sich ein Treffen im Maritimen Museum in Hamburg, um die Exponate offiziell zu präsentieren. 
Museumsvorstand Peter Tamm bedankte sich für das großzügige Geschenk. In seiner Rede hob er den engen Kontakt zwischen dem Maritimen Museum und vielen internationalen Marinen hervor. »Es hat eine lange Tradition, die dadurch verstärkt wird, dass viele Offiziere aus aller Welt Hamburg und unser Museum durch die Führungsakademie der Bundeswehr gut kennen«, so Tamm. »Eine Uniform eines Capitan der mexikanischen Marine ist bereits seit vielen Jahren auf Deck 4 ausgestellt. Die Säbel sind eine tolle Ergänzung und das neue Modell der ›Cuauhtémoc‹ ein weiteres Highlight unserer Flotte von Traditionsseglern. Wir sind dankbar, dass wir in unserer Ausstellung die Vielfalt der Marinetraditionen in der Welt präsentieren können.«