Black Shark, Nobiskrug
Die »Black Shark« auf der Obereider (© Nobiskrug)
Print Friendly, PDF & Email

Nobiskrug kann die Mega-Yacht mit der Bau-Nr. 793 vollenden. Nach der Insolvenz und der Übernahme durch die FSG war ein neuer Vertrag mit dem Eigner nötig.[ds_preview]

»In intensiven Verhandlungen haben wir uns gegen starke Wettbewerber durchgesetzt und bewiesen, dass wir der beste Partner für unseren Kunden sind«, sagt Philipp Maracke, Geschäftsführer von Nobiskrug. Der Bau der »Black Shark« (2.080 GT) wird auf der Werft in Rendsburg zu Ende gebracht.

Es ist mittlerweile der dritte Auftrag, den die Werft nach der Übernahme durch die FSG (neu) ins Orderbuch nehmen konnte. Ende vergangenen Jahres hatte Nobiskrug bereits den Weiterbau des Projekts 795 besiegelt. Diese Superyacht soll bereits Mitte 2022 abgeliefert werden. Die »Black Shark« folgt dann im Sommer 2023. Imperial Yachts übernimmt die Rolle des Brokers und der Eigner-Vertretung. Außerdem hatte Nobiskrug im Oktober 2021 einen Refit-Auftrag für eine 120 m lange Mega-Yacht an Land gezogen.

Die »Black Shark« wird nun in der Superyachthalle fertiggestellt, einem 160 m langen überdachten und klimatisierten Trockendock auf der Nobiskrug Werft. Hier werden die Ausrüstung und Einrichtung finalisiert. Dazu gehören unter anderem die Verlegung der Kabel, Rohrbauarbeiten, die Isolierung sowie die Installation der Klima- und Lüftungsanlagen. Anschließend stehen der luxuriöse Innenausbau und die Installation elektrischer Komponenten an, wie beispielsweise Beleuchtung und Entertainmentsysteme.

Parallel dazu werden bis zum Sommer an der Außenhaut die Spachtelarbeiten vollendet, bevor in mehreren Schichten die innovative matt-schwarze Lackierung aufgetragen sowie Fenster und Türen eingebaut werden.

Die 77-m-Yacht besitzt einen auffallenden sogenannten Negativ-Steven. Mit dem Mast auf einem silber-metallischen Aufbau, der an eine Haifischflosse erinnert, besticht sie durch eine besonders charakteristische Silhouette. Gleichzeitig imitiert die Lackierung des Schiffrumpfs die Haut eines Schwarzhais. Die Yacht besitzt fünf Decks, einen großen Spa-Bereich und Whirlpool sowie zwei Tenderboote.

Entworfen wurde das dynamisch-imposante Exterieur des Schiffes vom renommierten Studio Winch Design aus London. Der Entwurf des Interieurs stammt von Sinot Yacht Architecture & Design aus den Niederlanden.