Print Friendly, PDF & Email

Nachdem die Klassifikationsgesellschaft DNV »grünes Licht« gegeben hatte, hat sich die Reederei U-Ming ein weiteres, an Nachhaltigkeitskriterien orientiertes Darlehen für ihren Flotten-Ausbau gesichert.[ds_preview]

Die börsengelistete taiwanesische Reederei erwartet allein in diesem Jahr noch elf Bulker-Neubauten. Wie jetzt bestätigt wurde, hat die ANZ Bank Taiwan dafür ein Darlehen über 50 Mio. $ unterzeichnet. Es ist eine Tochter der »Australia and New Zealand Banking Group«. Das Kapital soll »zur Finanzierung des Flottenerneuerungsplans von U-Ming« verwendet werden. Die Neubauten zeichnen sich demnach »durch ein optimiertes Rumpfdesign, energiesparende Hauptmotoren und Geräte, eine besonders reibungsarme Rumpfbeschichtung und ein von U-Ming entwickeltes Sicherheitsmanagementsystem aus«.

60 Schiffe

U Ming pic hi res
Hong Swee Lau, Chief Executive Officer bei ANZ Taiwan und CK Ong, President von U-Ming Marine Transport Corporation (© U-Ming)

Für U-Ming ist es nicht da erste Darlehen dieser Art. Erst im Februar hatte man sich eine entsprechende Zusage der Bank OCBC aus Singapur gesichert, im vergangenen Jahr war eine Vereinbarung mit der Bank E-Sun für LNG-Neubauten bekannt gemacht worden. Die Flotte der Reederei umfasst 60 Schiffe im Betrieb, im Bau, in Joint Ventures und im Schiffsmanagement mit einer Tragfähigkeit von insgesamt 8,25 Mio. t. Neben den Tochtergesellschaften in Hongkong, Singapur und Xiamen wurde vor kurzem die U-Ming Marine Offshore Co. gegründet, um Offshore-Windtransportdienste in Taiwan anzubieten.

»Wir möchten versichern, dass wir auf das Ziel hinarbeiten, eine umweltfreundliche Flotte zum Nutzen der nächsten Generation zu betreiben, damit die Schifffahrt langfristig für unseren Planeten nachhaltig ist. Wir sind entschlossen, erhebliche Investitionen in dieses Ziel zu tätigen, und wir wollen auf unserem Markt führend sein«, sagte CK Ong, der Präsident von U-Ming. Die Reederei hatte einen externen Gutachter, die Klassifizierungsgesellschaft DNV, beauftragt, um sicherzustellen, dass die Ziele mit dem nachhaltigkeitsbezogenen Kredit und der Geschäftsstrategie von U-Ming in Einklang stehen.

ANZ Taiwans Länderchef Hong Swee Lau sagte: »Wir freuen uns U-Ming Marine bei diesem nachhaltigkeitsorientierten Kredit zu unterstützen. Als einer der größten Bulk-Reeder Taiwans hat U-Ming Marine die Größe, um durch seine Nachhaltigkeitsagenda in der Branche einen bedeutenden Einfluss auszuüben.«