Print Friendly, PDF & Email

35 km nördlich der Insel Helgoland entsteht der Offshore-Windpark »Kaskasi«. Mit der Baustellenkoordination wurde Ems Maritime Offshore beauftragt.[ds_preview]

Den Auftrag hat das Emder Unternehmen von RWE Renewables erhalten. Ein Team aus bis zu sechs Nautikerinnen und Nautiker von EMO sind in der RWE-eigenen Leitstelle auf Helgoland dafür im Einsatz.

Während der Offshore-Baustelle-Einrichtung sowie in der gesamten Bauphase auf See koordinieren die nautischen Experten von EMO gemeinsam mit dem Team von RWE die Abläufe, um einen reibungslosen und sicheren Baufortschritt zu gewährleisten.

»Der Bau unseres Offshore-Windparks ›Kaskasi‹ nimmt sichtbar Fahrt auf. Gleich mehrere Schiffe installieren derzeit die insgesamt 38 Fundamente für die Windkraftanlagen. Diese Großbaustelle auf See, muss rund um die Uhr reibungslos aber vor allem sicher laufen. Deshalb freuen wir uns, mit dem erfahrenen, nautischen Personal von EMO unser eigenes Team im Kontrollraum auf Helgoland zu verstärken«, sagt Frits Laugeman, Projektdirektor Kaskasi bei RWE Renewables.

Mit der Beauftragung führen RWE und EMO die langjährige Zusammenarbeit im Offshore-Windbereich fort. Bereits seit 2013 begleitet EMO Offshore-Projekte, an denen RWE beteiligt ist, mit vielseitigen maritimen Dienstleistungen.

Nach der Inbetriebnahme der insgesamt 38 Windkraftanlagen wird »Kaskasi« rechnerisch rund 400.000 Haushalte pro Jahr mit grünem Strom versorgen. Für das »Kaskasi«-Projekt greift EMO laut eigenen Angaben auf sein »erfahrenes nautisches Fachpersonal zurück, das bereits seit Jahren erfolgreich in der Maritimen Koordinierung und Seeraumbeobachtung von Offshore-Windparks sowie in der hauseigenen Leitstelle VENTUSmarine eingesetzt wird«, heißt es.