Print Friendly, PDF & Email

Das auf die Herstellung von Ballastwasserbehandlungsanlagen spezialisierte Unternehmen Norwegian Greentech hat die Zulassung der US Coast Guard erhalten.[ds_preview]

Über das IMO-Zertifikat verfügt Norwegian Greentech bereits. Mit dem USCG-Zertifikat können die Anlagen des Unternehmens nun auch in US-Gewässern eingesetzt werden.

© Steinbach
© Steinbach

Die Ballastwassersysteme von Norwegian Greentech basieren auf Filtration und UV-Behandlung. Die Anlagen werden mit Kapazitäten von 27 m3/h bis 1.274 m3/h angeboten.

Den Angaben zufolge benötigen die Ballastwassersysteme nur kleine Stellflächen und haben einen geringen Energieverbrauch. Aufgrund des kurzen UV-Lampengehäuses ist die erforderliche Servicefläche ebenfalls klein. Die Liefervarianten von Skid bis Loose-Delivery berücksichtigen enge Zugänge zum Aufstellort im Schiff. Die UV-Lampenreinigung erfolgt durch ein einfaches Wischersystem, heißt es.

In Deutschland hat die Steinbach Ingenieurtechnik GmbH mit Sitz in Ratzeburg die exklusive Vertriebs- und Servicevertretung für Norwegian Greentech.