Maritime Future Summit, MFS
© HMC
Print Friendly, PDF & Email

Ob Management, Brücke, Antrieb oder Schiffsdesign: Die Digitalisierung steht im Fokus des diesjährigen Maritime Future Summit zur SMM 2022 mit der HANSA als Mit-Veranstalter.

Die hochkarätige besetzte Konferenz zur Digitalisierung in Schifffahrt und Schiffbau findet bereits das vierte Mal statt und bildet am 5. September den Auftakt in die Messewoche der SMM 2022. Sie wird von der Hamburger Messegesellschaft HMC ausgerichtet, die HANSA ist als Konferenzpartner zuständige für die inhaltliche und organisatorischen Vorbereitung des Programms.

Titelgebendes Hauptthema des Maritime Future Summit (MFS): Wie lassen sich digitale Technologien smart kombinieren? »Die zunehmende Automatisierung in der Schifffahrt hat das Potenzial, die Sicherheit zu erhöhen, die Umweltleistung zu verbessern und eine effizientere und nachhaltigere Schifffahrt zu gewährleisten«, sagt Kitack Lim, Generalsekretär der IMO. Auf dem Podium werden Experten die neuesten digitalen Trends aufzeigen und diskutieren.

In diesem Jahr treffen die internationalen Digitalexperten unter dem Motto »Connected Technologies on the Rise« zusammen. »Intelligente Allianzen schmieden und multidisziplinäre Lösungen zu entwickeln ist das Gebot der Stunde«, sagt Claus Ulrich Selbach, Geschäftsbereichsleiter Maritime und Technologiemessen bei der Hamburg Messe und Congress (HMC). »Auf dem Maritime Future Summit geht die maritime Branche gemeinsam die nächste Phase der Digitalisierung an.«

Unter anderem entsenden Hapag-Lloyd, DNV, die China Classification Society (CCS), Wärtsilä und Siemens hochkarätige Experten zur Konferenz. Innovative Technologien können dabei helfen, Kraftstoffverbrauch und Emission ebenso wie die Kosten zu verringern. In der jetzt beginnenden zweiten Phase geht es vor allem darum, verschiedene Systeme zu verknüpfen und dadurch Mehrwert für Anbieter und Kunden zu schaffen.

»Die maritime Welt tritt in das digitale Zeitalter ein, in dem Investitionen in gemeinsame Plattformen und Standards eine Voraussetzung für erfolgreiche Innovationen für eine nachhaltigere und effizientere maritime Industrie sind,«, sagt Sean Fernback, CEO bei Wärtsilä Voyage.

Zahlreiche High-Tech-Innovationen, die auf dem Maritime Future Summit vorgestellt werden, finden Besucher im Anschluss an die Konferenz an den Ständen der SMM-Aussteller.


Das Programm ist auf der Seite der SMM abrufbar. Der Ticketverkauf startet zu einem späteren Zeitpunkt.