Die Raten für Kühlcontainer auf dem Back-Haul-Trade zwischen Fernost und Europa zeigen Anzeichen einer Entspannung. Dass die Preise immernoch hoch sind hat weniger mit der Nachfrage zu tun.[ds_preview]
Trotz der monatelangen Abschwächung im Backhaul-Verkehr von Nordeuropa nach Fernost, bei der sich die Raten auf dem Spotmarkt der Marke von 1.000 $ pro FEU für Dry-Container angenähert haben, sind die Spotraten für Kühlcontainer in diesem Verkehr seit Anfang 2021 stabil geblieben und lagen am 11. April bei durchschnittlich 5.300 USD pro 40′ Reefer.
Der Markt für Langzeitfrachtraten hingegen hat nach Angaben des Xeneta-Chefanalysten Peter Sand in diesem Jahr erste Anzeichen einer Entspannung gezeigt und ist zwischen dem ersten und dem zweiten Quartal gesunken, wenn auch nur um 200 $ pro Kühlcontainer, so dass der durchschnittliche langfristige Vertrag, der in den letzten drei Monaten unterzeichnet wurde, immer noch bei 4.300 $ pro 40-Fuß-Kühlcontainer liegt, fast doppelt so hoch wie 2019.
Der Verkehr zwischen Nordeuropa und dem Fernen Osten ist ein Backhaul-Verkehr, wenn man das gesamte Containervolumen betrachtet, aber wenn es nur um Kühlcontainer geht, ist dieser ostgehende Verkehr der verkehrsreichere von beiden, mit etwa doppelt so vielen Kühlladungen von Nordeuropa nach dem Fernen Osten im Vergleich zur anderen Richtung.
In der zweiten Hälfte des Jahres 2021 betrug der durchschnittliche Aufreis für Kühlcontainer im Vergleich zu Trockencontainern 1.700 $ auf dem Spotmarkt und 1.600 $ auf dem langfristigen Markt. Im April haben sich den Daten von Xeneta zufolge beide Aufschläge mehr als verdoppelt und lagen bisher bei durchschnittlich 4.200 $ am Spotmarkt und 3.200 $ am langfristigen Markt.
»Der Preisanstieg bei Kühlcontainern im Vergleich zu Trockencontainern hat wenig mit der zugrunde liegenden Nachfrage zu tun, da diese im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr bei beiden Containertypen gesunken ist. Die steigenden Preise für Kühlcontainer sind auf einen Mangel an Equipment zurückzuführen, da viele Verlader Schwierigkeiten haben, die von ihnen benötigten Container zu beschaffen«, schreibt Sand.
Kühlcontainer, die aus dem Fernen Osten zurückkehren, müssen mit Trockencontainern konkurrieren, für die dieselben Spotraten gezahlt werden, wodurch die komplexeren Kühlcontainer für die Verlader weniger attraktiv sind. Sowohl auf dem Kurz- als auch auf dem Langzeitmarkt sind die Raten für Kühlcontainer derzeit niedriger als die für Trockencontainer: 150 $ auf dem Kurzzeitmarkt und 1.100 $ pro Container auf dem Langzeitmarkt.