Streiks, NOK, Schiff, Streik
© WSA Nord-Ostsee-Kanal
Print Friendly, PDF & Email

Der Verkehr auf dem Nord-Ostsee-Kanal hat zu Jahresbeginn weiter zugelegt. Im ersten Quartal stieg die Zahl der Schiffspassagen um gut 2% auf 6.810 Schiffe.[ds_preview]

Zum Vergleich: In den ersten drei Monaten des Vorjahres waren es 6.676 Schiffe, teilte die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt (GDWS) mit. Einen Zuwac[ds_preview]hs gab es demnach auch bei der Ladung. Insgesamt seien 22,9 Mio. t über den Kanal befördert worden – rund 1,72 Mio. t oder 8,1% mehr als im Vorjahreszeitraum.

Bereits im vergangenen Jahr war die Schifffahrt auf dem Kanal nach dem Einbruch im ersten Corona-Jahr wieder besser in Fahrt gekommen. Insgesamt wurden 2021 laut Kanalverwaltung 85,2 Mio. t Güter und damit 15,4% mehr als 2020 transportiert worden. 27.293 Schiffe befuhren den Kanal, ein Plus von 8,1%.

Die rund 100 Kilometer lange Verbindung zwischen Kiel und Brunsbüttel gilt als weltweit meistbefahrene künstliche Seewasserstraße. Um den Einbruch in der Corona-Krise zu kompensieren, hatte der Bund die Befahrensabgabe im Juli 2020 ausgesetzt.