Der von der Bremer Zeaborn-Gruppe mitgegründete Venture-Capital-Akteur TecPier bekommt mit der United Shipping Group aus Hamburg einen neuen Investor.[ds_preview]
Die Schifffahrtsgruppe, zu der unter anderem United Heavy Lift und United Wind Logistics gehören, wurde als zusätzlicher Investor gewonnen, teilte das ebenfalls in Hamburg ansässige Unternehmen TecPier heute mit. Damit baue der auf Schifffahrt, Logistik und Supply Chain spezialisierte Startup-Investor sein Netzwerk an unternehmerischen Partnern weiter aus, heißt aus. Neben der United Shipping Group zählen insbesondere die Gustav Zech Stiftung – die wiederum Anteile an der Reederei United Heavy Lift hält –, BitStone Capital sowie Apeiron Investment Group zu TecPier’s Investorenkreis.
Andreas Rolner, Geschäftsführer der United Shipping Group soll zudem das TecPier-Team als Venture Partner bei neuen Investitionen und in der Zusammenarbeit mit den Portfolio-Unternehmen unterstützen.
Erst kürzlich hatte Rolner im HANSA PODCAST über die verschiedenen Aktivitäten der Gruppe und auch die Zusammenarbeit mit dem Bremer Unternehmer Kurt Zech berichtet. Hören Sie hier in die Episode rein:
TecPier hatte zuletzt in das Startup Signol investiert. Es war das zweite Investment innerhalb von rund zwei Monaten. Im November war der Einstieg beim Start-up MonoLets aus Kalifornien bekannt geworden. Bislang hatte sich TecPier bei Closelink, einem Marktplatz für Schmierstoff, sowie NautilusLog und Clockwork engagiert. Weitere Investitionen »stehen unmittelbar bevor«, heißt es.
»Riesige Herausforderungen«
»Die Schifffahrt und die von ihr abhängigen globalen Lieferketten stehen vor riesigen Herausforderungen und Veränderungen. Bei der Digitalisierung und Dekarbonisierung der maritimen Wirtschaft tut sich zunehmend etwas, aber es braucht noch viel mehr Investitionen und nicht zuletzt professionelles Wagniskapital für Startups. Darum freuen wir uns, bei TecPier dabei zu sein und so in die vielversprechendsten Startups in der Schifffahrt und darüber hinaus zu investieren«, sagte Rolner heute
»Es freut uns sehr, dass wir einen weiteren starken Partner aus der maritimen Branche gewinnen konnten, der mit seiner Expertise und unternehmerischen Erfahrung ideal zu TecPier’s Investmentstrategie passt«, erklärte Tim Reinsch, Managing Partner von TecPier.