Print Friendly, PDF & Email

Wärtsilä Voyage, Teil des Technologiekonzerns Wärtsilä, bringt Smart Realities auf den Markt. Diese Lösung soll das virtuelle Training optimieren.[ds_preview]

Dem Unternehmen zufolge handelt es sich bei Smart Realities um eine kosteneffiziente, leicht skalierbare und vollständig immersive Extended Reality (XR)-Trainings- und Bewertungslösung für Anwendungen in den Bereichen Schiffshandling, Brücke und Schiffstechnik. Sie soll es den Seeleuten ermöglichen, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln und in einer virtuellen, risikofreien Umgebung »unübertroffene und äußerst realistische« Szenarien zu erleben.

Da sich die Schifffahrtsindustrie ständig weiterentwickelt, um die neuesten intelligenten und umweltfreundlichen Technologien zu übernehmen, müssen auch die Ausbildungs- und Lernumgebungen für Seeleute verbessert werden, um sie auf den »angemessenen« Umgang mit neuen Systemen und Prozessen vorzubereiten, so Wärtsilä Voyage.

Vor diesem Hintergrund können Smart-Realities-Anwendungen die Art und Weise verbessern, in der maritime Bildungsinhalte vermittelt werden. Durch die Kombination der heutigen Technologie mit 25 Jahren Erfahrung in der originalgetreuen hydrodynamischen, mathematischen und physikalischen Modellierung soll die Lösung den Grad an Realismus, der für den Wissenszuwachs und das Behalten komplexer Manöver und Abläufe entscheidend ist, liefern.

»Es besteht kaum ein Zweifel daran, dass Virtual-, Augmented- und Mixed-Reality-Anwendungen bald ein unverzichtbarer Bestandteil der künftigen Volumenschulung sein werden, und zwar sowohl beim ortsunabhängigen als auch beim verteilten Lernen. Smart Realities-Lösungen sind eine wesentliche Erweiterung der Wärtsilä-Simulationsplattform. Sie nutzen bestehende validierte Übungen, Schiffsmodelle und Sichtbereiche und verfügen über alle verfügbaren Lehrmittel, die Simulationsbetreiber erwarten und benötigen, um ihre Lernziele zu erreichen«, so Johan Ekvall, Head of Product, Simulation and Training bei Wärtsilä Voyage.

Smart Realities ist eine Lösung, die laut Wärtsilä in fast allen Technologien in der Schifffahrt, im Ingenieurwesen und in anderen Ausbildungsbereichen eingesetzt werden kann. Smart Realities kann als Erweiterung zu einem bestehenden Simulator hinzugefügt werden, um ihn mit einem Brückenflügelszenario und anderen Layouts zu ergänzen, oder als eigenständige oder tragbare Lösung eingerichtet werden.