Print Friendly, PDF & Email

Auf der Remontowa-Werft entstehen aktuell drei Hybrid-Fähren für die Reederei Polskie Promy. Mit der Lieferung der RoRo-Ausrüstung wurde jetzt MacGregor beauftragt.[ds_preview]

MacGregor, Teil von Cargotec, wurde ausgewählt, um umfassende Pakete von RoRo-Ausrüstung für die drei umweltfreundlichen, emissionsarmen Schiffe zu liefern. Die Neubauten werden von vier LNG-Motoren des Dual-Fuel-Typs mit Batterieunterstützung (Hybrid) angetrieben. Diese RoPax-Fähren werden auf der Remontowa Shiprepair Yard S.A., der größten Werft der polnischen Schiffbaugruppe Remontowa Holding, für die polnische Fährgesellschaft Polskie Promy gebaut, die zur Polska Żegluga Morska (PŻM) gehört.

Der Auftrag wurde MacGregor zufolge in den Auftragseingang von Cargotec für das zweite Quartal 2022 aufgenommen.

Der Lieferumfang von MacGregor umfasst die Konstruktion, die Fertigung, den Transport und die Montageunterstützung für die Bug- und Heckausrüstung sowie die internen Rampen und Türen. Die Klapprahmenlösung für die Bugrampe und das Selbstspannsystem für das Festmacherseil erhöhen die Effizienz, indem sie das Beladen auf zwei Ebenen ermöglichen und die Umschlagzeit im Hafen verkürzen.

»Wir freuen uns, dass unser Know-how und unsere langjährige Erfahrung den Kunden dazu bewogen haben, uns mit der Lieferung dieser umfassenden RoRo-Ausrüstung für diese drei RoPax-Schiffe zu beauftragen«, sagt Magnus Sjöberg, Senior Vice President, Merchant Solutions Division, MacGregor.