Print Friendly, PDF & Email

Bisher betrug die Pumpenleistung des Schneidkopfsaugbaggers »Taurus II« 6000 kW. Nach einer Umrüstung durch Bakker Sliedrecht wurde diese auf 7400 kW erhöht.[ds_preview]

Das Boskalis-Schiff, das als Booster-Station eingesetzt wird, kann nun Sand über größere Entfernungen aus dem Stand pumpen, so Bakker Sliedrecht. Die 112 m lange und 24 m breite »Taurus II« wurde 1983 als Schneidkopfsaugbagger gebaut und 2010 modernisiert. Damals erneute Bakker alle elektrischen Anlagen an Bord.

Kapazität auf Maximum erweitert

Um die Aufgabe Aufgabe als Booster-Station zu bewältigen, mussten den Angaben zufolge die vorhandenen 25 Megawatt Leistung an Bord »noch intelligenter« genutzt werden. »Wir haben die ungenutzte Kapazität der elektrischen Anlagen innerhalb aller Sicherheitsmargen bis zum Maximum ausgereizt. Die Erhöhung der Pumpenleistung von 6000 auf 7400 kW ermöglicht es dem Schiff, große Mengen Sand über weite Entfernungen schnell zu bewegen«, sagt Projektleiter Arie de Jong. Bakker Sliedrecht aktualisierte auch alle Automatisierungssysteme, überprüfte die elektrischen Anlagen und erweiterte das Kamerasystem (CCTV). Unter anderem, um die Ankunft und Abfahrt aller Hopperbagger zu überwachen.

Bakker Sliedrecht hatte das Projekt im Juni 2021 begonnen. Die ersten Arbeiten wurden in Sliedrecht vorbereitet, danach wurden die Anpassungen in den Vereinigten Arabischen Emiraten umgesetzt und an Bord installiert. Das Projekt wurde Ende Februar abgeschlossen, und anschließend übergab Bakker Sliedrecht die »Taurus II« an Boskalis.