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Die niederländische Reederei Roll Group rüstet ihren Heavylifter »BigRoll Bering« mit einem DP2-System zur dynamischen Positionierung auf.

[ds_preview]Die ebenfalls niederländischen Unternehmen Bakker Sliedrecht und RH Marine gaben jetzt den entsprechenden Auftrag bekannt. Mit dem DP2-System soll 173 m lange »Module Carrier« seine Position beim Be- und Entladen besser halten können. »Außerdem erhöht es die Einsatzfähigkeit des Schiffes für komplexere Transporte, für die ein DP2-System zwingend erforderlich ist«, so die Mitteilung.

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Foto: Roll Group

RH Marine liefert das selbst entwickelte DP2-System, das Computer, Bildschirme, Bedienfelder, Joysticks und die DP-Software umfasst. Darüber hinaus sind die Windsensoren, Bewegungssensoren und Differential Global Positioning Systems Teil der Lieferung. Bakker Sliedrecht liefert die Schaltkästen, Kabel für die Kommunikation und die Stromversorgung, installiert und nimmt das System in Betrieb.

Jede Komponente ist entsprechend der Klassifizierung dupliziert, so dass bei einem einzigen Fehler im System das Schiff seine Position beibehalten kann.

Die Zusammenarbeit zwischen den beiden zur Pob-Gruppe gehörenden Firmen – mit Bakker Sliedrecht als Hauptauftragnehmer – biete verschiedene Vorteile, heißt es weiter. RH-Marine-Manager Peter Copier sagte: »Normalerweise haben wir eine Vorlaufzeit von 24 Wochen für die Installation eines neuen DP2-Systems, aber durch die Skalierung und die enge Zusammenarbeit mit Bakker Sliedrecht können wir es in dreizehn Wochen fertigstellen.«

Bei Bakker Sliedrecht kennt man zudem das Schiff bereits. Das Unternehmen war nach eigenen Angaben als Systemintegrator am Bau der »BigRoll Bering« und ihrer drei Schwesterschiffe durch COSCO Dalian Shipyards in China in den Jahren 2016 und 2017 beteiligt. Die »BigRoll Biscay« hat bereits ein DP2-System.