Print Friendly, PDF & Email

Die amerikanische Klassifikationsgesellschaft ABS arbeitet künftig mit dem Raumfahrtunternehmen SpaceX von Elon Musk zusammen.[ds_preview]

Die neuen Partner haben eine Vereinbarung für ein gemeinsames Entwicklungsprojekt (Joint Development Project , JDP) unterzeichnet. Das American Bureau of Shipping (ABS) soll die ferngesteuerten Funktionen autonomer Raketen-Bergungsdrohnen überprüfen, die für die Bergung von Booster-Raketen auf See eingesetzt werden.

Die Drohnen werden so modifiziert, dass sie ein erweitertes Deck zur Vergrößerung der Landeplattform, vier Schubtriebwerke für den Antrieb und zum Festhalten an der Station sowie eine Explosionsabschirmung zum Schutz der elektrischen und motorischen Ausrüstung an Deck aufweisen, wie es jetzt heißt. Die Drohnenschiffe sind währenddessen den Angaben zufolge völlig unbemannt. An Bord wird ein Roboter eingesetzt, um den Raketenbooster am Drohnenschiff zu befestigen, bevor es in den Hafen zurückkehrt.

ABS Rakete Spacex
© ABS / SpaceX

Ein Ort für die Stationierung ist bislang nicht bekannt gegeben worden. Es könnte aber vor der US-Westküste zum Einsatz kommen. Im Hafen Long Beach nutzt SpaceX ein Gelände für Raketenbergungsarbeiten.

ABS soll im Rahmen des Projekts die Konstruktion eines der drei Bergungsschiffe von SpaceX auf Übereinstimmung mit dem eigenen Leitfaden für autonome und ferngesteuerte Funktionen überprüfen. »Aufgrund der einzigartigen und anspruchsvollen Betriebsanforderungen« werde man bei der Bewertung der autonomen Funktionen einen risikobasierten Ansatz anwenden, heißt es weiter.

»Durch unsere Arbeit an autonomen und ferngesteuerten Technologien haben wir eine Vorreiterrolle bei der Unterstützung ihrer praktischen Anwendung auf See übernommen. Damit sind wir ideal aufgestellt, um mit SpaceX an diesem einzigartigen und spannenden Projekt zu arbeiten. Wir sind stolz darauf, dass unsere Fähigkeiten in diesem Bereich von einem echten Pionier wie SpaceX anerkannt wurden«, sagte Patrick Ryan, ABS Senior Vice President, Global Engineering and Technology.