Proman Stena Bulk, das Joint Venture zwischen dem Methanolproduzenten Proman und der Tankerreederei Stena Bulk, hat den ersten mit Methanol betriebenen Neubau übernommen.[ds_preview]
Die »Stena Pro Patria« (49.990 tdw) ist der erste von sechs hochmodernen IMOII-MR-Tankern, die bei Guangzhou Shipyard International (GSI) in China für Proman Stena Bulk gebaut werden. Zwei weitere Schiffe, die »Stena Pro Marine« und die »Stena Promise«, sollen noch in diesem Jahr abgeliefert werden.
Das Typschiff »Stena Pro Patria« wird erstmals in Ulsan Methanol bunkern. Mit einem erwarteten Verbrauch von 12.500 t pro Jahr sollen im Dual-Fuel-Betrieb Schadstoffe wie SOx und Feinstaub (PM) eliminiert, die NOx-Emissionen um 60% gesenkt und die CO2-Emissionen im Vergleich zu konventionellen Schiffen erheblich reduziert werden.
Ausgestattet mit MAN Dual-Fuel-Motoren der neuesten Generation wird die Stena Pro Patria über modernste Energieeffizienztechnologie verfügen, darunter kontinuierlich kontrollierte Verbrennung, optimiertes Tuning, neu gestaltete und aerodynamische Rumpflinien und einen Wellengenerator, der den Kraftstoffverbrauch reduziert und dabei helfen soll, die IMO-Konformitätskriterien zu erfüllen und zu übertreffen. Methanol sei bereits in mehr als 100 Häfen weltweit verfügbar, darunter an allen wichtigen Bunker-Spots, heißt es.