Finn Wollesen, Managing Director at KNUD E. HANSEN and Carl Fagergren, Project Manager at Wallenius Marine
Finn Wollesen, Managing Director von Knud E. Hansen , und Carl Fagergren, Project Manager bei Wallenius Marine © Wallenius Wilhelmsen
Print Friendly, PDF & Email

Wallenius Marine hat Knud E. Hansen für die Konstruktion des weltweit ersten windgetriebenen RoRo-Schiffs in sein Oceanbird-Projekt geholt.[ds_preview]

Das Schiff soll den Wind als Hauptantriebsform nutzen und unter Segeln eine Geschwindigkeit von 10-12 kn erreichen, die durch ein zusätzliches Antriebssystem erhöht werden kann. Insgesamt will man so die Emissionen um bis zu 90 % gegenüber herkömmlichen RoRo-Schiffen reduzieren. Geplant ist ein Frachter mit einer Kapazität von 7.000 Autos, außerdem sollen Stückgut und rollende Ladung befördert werden.

Knud E. Hansen konstruiert das »Orcelle Wind« genannte Schiff auf Grundlage des Ocean bird-Konzepts. Der Zero-Emission-Fahrplan der Reederei führte zu diesem windgetriebenen Schiffskonzept. Wallenius Marine leitet das Designprojekt für die ersten Schiffe. Die Tragflächensegeltechnik wird von AlfaWall Oceanbird entwickelt, einem Joint Venture zwischen Alfa Laval und Wallenius.

Die Wallenius-Wilhelmsen-Gruppe betreibt mehr als 130 Schiffe, die 16 Handelsrouten auf sechs Kontinenten bedienen. Das Unternehmen erforscht nach eigenen Angaben »realistische Alternativen« zu fossilen Kraftstoffen, einschließlich der Infrastruktur für deren Bereitstellung.