Print Friendly, PDF & Email

ABS klassifiziert ein zweites Schleppsaugbaggerschiff für die Great Lakes Dredge & Dock Company. Der Neubau wird auf der US-amerikanischen Conrad-Werft entstehen.[ds_preview]

Das Schiff mit einer Kapazität von 6.500 m3, das in Tiefen von bis zu 30 m baggern kann, soll im ersten Quartal 2025 ausgeliefert werden. Es wird ein Schwesterschiff der »Galveston Island« sein, die derzeit auf der Conrad-Werft nach ABS-Klasse gebaut wird und voraussichtlich Anfang 2023 ausgeliefert wird.

»Als führendes Unternehmen in der amerikanischen Baggerindustrie investiert Great Lakes weiterhin strategisch in seine Baggerflotte«, sagt Steve Becker, Senior Vice President, Fleet Engineering bei GLDD. Der Bagger wird Becker zufolge mit einer Hochleistungspumpe, einer Automatisierung des Baggersystems, einer dynamischen Positionierung, Motoren nach Tier 4 der US-Umweltschutzbehörde EPA und weiteren Features ausgestattet, die die Auswirkungen des Baggerprozesses auf die Umwelt minimieren sollen.

Die Tier-4-konformen Motoren sollen die Klimabelastung des Schiffes erheblich reduzieren. Auch die Trübung und die Mitnahme von Meerestieren soll der Bagger minimieren. Dieser Neubau eigne sich gut für den Einsatz bei verschiedenen Projekttypen, so Becker. So wird der Bagger für die Vertiefung von Fahrrinnen, für Unterhaltungsbaggerungen, für die Anreicherung von Stränden und für Küstenrenaturierungsprojekte eingesetzt werden oder auch in Offshore-Windprojekten.