Multraship Commander
© Multraship
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Die Schleppreederei Multraship mit dem 50%-Anteilseigner Fairplay Towage Group (Hamburg) stellt künftig die Notschlepper vor der niederländischen Nordseeküste.[ds_preview]

Multraship hat die Ausschreibung für zwei Notschlepper (Emergency Rescue & Towing Vessels – ERTV) der niederländischen Küstenwache für den südlichen Teil der Nordsee gewonnen. Der Vertrag hat eine Laufzeit von 4,5 Jahren mit Verlängerungsoption.

Die »Multraship Commander« (Ex-»ALP Ace«, 192 t Pfahlzug) wird im Windpark Borssele stationiert. Die »Multraship Protector« (Ex-»ALP Ippon«, 198 t Pfahlzug) hält sich künftig am Windpark Hollandse Kust in Bereitschaft. Im Nördlichn Teil der Nordsee ist bereits seit 2016 die »Guardian« (149 t Pfahlzug) von Den Helder aus im Einsatz, teilte Multraship mit.

»Insbesondere die Windparks Borssele und Hollandse Kust sind von Schifffahrtsstraßen und Ankerplätzen umgeben. Dies wird der Hauptfokus für den Einsatz dieser beiden zusätzlichen ERTV sein«, sagt Nicole Kuipers, Direktorin der niederländischen Küstenwache.

Die Schiffe können rund um die Uhr aus eingreifen, um Schiffen in Seenot Hilfe zu leisten, Schäden am Schiff und den Windparks zu verhindern und etwaige Opfer an Bord zu nehmen. Neben dem Einsatz als Schlepper können die ERTV auch bei Such- und Rettungseinsätzen eingesetzt werden.

Multraship ist ein führendes niederländisches Schlepp- und Bergungsunternehmen, das der Muller Maritime Group mit Hauptsitz in Terneuzen und der Fairplay Towage Group in Hamburg gehört. Zu den Kernaktivitäten gehören Hafenschleppen, Bergung und Wrackbeseitigung, Hochseeschleppen und Dienstleistungen für die Offshore-Energie- und Baggerindustrie. Multraship betreibt eine große und moderne Flotte von Schleppern, Bergungsbooten und anderen Hilfsschiffen.

Fairplay hatte erst kürzlich die Ausschreibungen für Notschlepper vor der deutschen Küste gewonnen. Der Vertrag für die »Nordic« (78 m, 201 t Pfahlzug) für die Deutsche Bucht und »Baltic« (61 m, 127 t Pfahlzug) in der Ostsee verlängert sich um weitere sechs Jahre plus eine zweijährige Option. Erstmals wird mit der »Fairplay 35« (37 m, 103 t Pfahlzug) in Stade/Bützfleth auch ein sogenannter Präsenzschlepper auf der Elbe stationiert.