Hapag-Lloyd und Feedertech nehmen Marktberichten zufolge ältere Mehrzweckfrachter für Containerverladungen auf.[ds_preview]
Auch wenn die Zeitcharterraten aktuell nicht mehr steigen, bleiben Schiffskapazitäten im Containermarkt extrem knapp. Mangels Verfügbarkeit von Vollcontainerschiffen chartern die Linien deshalb weiterhin »container-fitted« Mehrzweckfrachter als Ersatzlösung ein, um ihre Ladung abzufahren.
So hat Hapag-Lloyd Maklern zufolge ein Schiff des konventionellen Linien-Carriers MACS unter Vertrag genommen. Die 2001 gebaute »Red Cedar« (30.538 tdw, 1.829 TEU, kombinierte Hebekapazität 200 t) tritt demnach für den fünftgrößten Container-Carrier eine Reise aus dem US-Golf zur Ostküste Südamerikas zu 20.500 $/Tag an. Die Laufzeit der Charter soll rund einen Monat betragen. Regulär verkehrt die »Red Cedar« für MACS im Trade zwischen Südafrika und dem US-Golf.
Des Weiteren soll der zu Unifeeder gehörende Operator Feedertech die Charter eines früheren Mehrzweckfrachters der Reederei Briese verlängert haben. Die heute in ägyptischem Besitz befindliche »Elreedy Star« (20.567 tdw, 1.160 TEU, 2 x 60 t Hebekapazität), einst als »BBC Ostfriesland« für Brieses eigenen Carrier BBC Chartering unterwegs, schloss nach Maklerangaben bei Feedertech weitere 12 Monate zu 20.000 $/Tag im Feeder-Dienst zwischen Saudi-Arabien und Ostafrika. Für ein Schiff dieses Alters – Baujahr 1998 – ist der Abschluss bemerkenswert.
Bereits Anfang Juni hatte ein Superflex-MPC-Frachter der früheren Rickmers-Linie, die »MPV Clio« (Ex-»Rickmers Seoul«, 30.000 tdw/1.471 TEU, 640 t Hebekapazität), mit einem hohen Charterabschluss im Container-Trade für Aufmerksamkeit gesorgt. Das Schiff, das mittlerweile Chinesen gehört, bekommt bei SeaLead Shipping mit Sitz in Singapur 42.000 $/Tag für eine zehnmonatige Beschäftigung im Containerverkehr zwischen China und den Golfstaaten. Es handelt sich dabei um ein Relet seitens des Projekt-Carriers Intermarine, der die »MPV Clio« selbst gerade erst eingechartert hatte. (mph)