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Die Containerlinien verlagern ihre Dienste von der US-Westküste weg, wo die Wartezeiten aufgrund der weltweiten Covid-19-Pandemie ein einmaliges Niveau erreicht haben. Dafür steigt nun an der Ostküste die Belastung der Lieferketten.[ds_preview]

Von den zehn wichtigsten Containerterminals an der US-Ostküste weisen derzeit vier lange Wartezeiten auf. Dabei handelt es sich um die APM-Terminals New York und Elizabeth (beide Teil des Hafens von New York) sowie Garden City und Savannah Terminal (beide Hafen von Savannah). Wie aus aktuellen Zahlen von VesselsValue hervorgeht, schwankten die durchschnittlichen Wartezeiten im Hafen von New York während des größten Teils dieses Jahres zwischen 20 und 50 Stunden. Das ist weit mehr als im letzten Jahr, als die Wartezeiten selten 20 Stunden überstiegen, und als die drei Durchschnittswerte, die selten zehn Stunden überstiegen.

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Sechs der zehn wichtigsten Häfen funktionieren nach Angaben von VesselsValue jedoch weiterhin normal und weisen relativ kurze Wartezeiten auf. Dabei handelt es sich um die Terminals Norfolk International und Virginia International Gateway (beide Port of Norfolk), die Terminals Maher und Port Newark (beide Port of New York), das Packer Avenue Terminal (Port of Philadelphia) und das Wando Welch Terminal (Port of Charleston). Die durchschnittlichen Wartezeiten für Containerschiffe in Norfolk haben in der jüngeren Vergangenheit selten mehr als sechs Stunden betragen und liegen derzeit bei fast null.

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Die vier überlasteten Terminals gehören zu den verkehrsreichsten an der US-Ostküste und fertigen größere Schiffe ab, darunter den größten Typ, ULCV. »Von den sechs weniger überlasteten Terminals haben Virginia International Gateway und Wando Welch in diesem Jahr jedoch auch ULCV abgefertigt, so dass eine einfachere und schnellere Abfertigung für die größten Schiffe weiterhin möglich ist«, so VesselsValue.

»Verlader und Linienreedereien, die über eine gewisse Flexibilität in ihren Fahrplänen verfügen, sollten alternative Routen zu wichtigen Märkten wie der US-Ostküste in Betracht ziehen«, heißt es. Der Branchendienst will im Herbst ein neus Cogestion-Feature einführen.