Ulrike Helfer
Ulrike Helfer (© pm)
Print Friendly, PDF & Email

Nach dem Verkauf des Altportfolios der HSH Nordbank wird die AöR bis 2023 abgewickelt. Ulrike Helfer, eine der beiden Vorstände, übernimmt eine Position bei GSL.[ds_preview]

Eine der profiliertesten Expertinnen in der Schiffsfinanzierung ist Board Member von der von George Youroukos geführten griechischen Containerreederei Global Ship Lease (GSL) angeworben worden. Bei dem börsennotierten Unternehmen folgt sie auf Hank Mannix, der nach fast vier Jahren ausscheidet. Es handelt sich um eine nicht-exekutive Rolle in dem Gremium, das strategisch beratend agiert.

Helfer führt seit 2016 die »portfoliomanagement AöR« (PM) in Hamburg, eine Art »Bad Bank«, in die vor dem Verkauf der HSH Nordbank mehrheitlich »faule« Schiffskredite ausgelagert worden waren. Erst vor wenigen Wochen war mit dem Verkauf der letzten Schiffe das Portfolio liquidiert worden. Die Gesellschaft soll bis Ende September 2023 aufgelöst werden, der Vertrag von Helfer besteht unverändert.

Helfer ist mit griechischen Reedernbestens vertraut, da sie vor ihrem Engagement für die Abwicklungsgesellschaft pm der Länder Hamburg und Schleswig-Holstein für die DVB Bank in Griechenland gearbeitet hatte. Im Board von GSL soll sie ihr Know How in der Schiffsfinanzierung einbringen.

GSL hat im zweiten Quartal den Umsatz mit 154,5 Mio. $ gegenüber dem Vorjahresquartal (82,9 Mio. $) fast verdoppelt. Im ersten Halbjahr waren es 308,1 Mio. $, ein Anstieg von 97,6 % gegenüber 155,9 Mio. $ in den ersten sechs Monaten 2021. Der Gewinn stieg von 30 Mio. $ auf 54,5 Mio. $.

GSL managt eine Flotte von 65 Containerschiffen mit Kapazitäten von 1.100 TEU bis 11.000 TEU.