Stockholm und vier weitere Ostseehäfen wollen Landstrom für Kreuzfahrtschiffe etablieren. © Ports of Stockholm
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Immer mehr Kreuzfahrtschiffe werden mit Landstromanschlüssen gebaut oder nachgerüstet.Weltweit gebe es jedoch nur wenige Häfen mit Landstromangebot für große Passagierschiffe, kritisiert die Branche.[ds_preview]

Die Emissionen im Hafen können zwischen 6 und 10 % der gesamten CO2-Emissionen eines Kreuzfahrtschiffes ausmachen – das könnte durch Landstromnutzung eingespart werden. Nach aktuellen Zahlen des Kreuzfahrtbranchenverbands CLIA sind heute 35 % der globalen Kapazität an Kreuzfahrtschiffen mit Landstromanschlüssen ausgestattet. Innerhalb der nächsten fünf Jahre sollen es zwei Drittel sein. Mehr als 80 % aller Neubauten verfügen bereits ab Indienststellung über Landstromanschlüsse.

»Leider bieten bisher weltweit weniger als 20 Häfen Landstrom für große Kreuzfahrtschiffe an, drei davon in Deutschland. Die Branche ermutigt die Hafenverwaltungen, ebenfalls gezielt in nachhaltige Landstrominfrastruktur zu investieren und idealerweise mit Strom aus grünen, erneuerbaren Quellen zu versorgen«, erklärt der Verband.

Die Kreuzfahrtunternehmen seien bereit, sich an die landseitige Stromversorgung anzuschließen, sobald diese verfügbar ist, und eng mit den Häfen zusammenzuarbeiten, um dies zu ermöglichen. »Der Anschluss eines großen Kreuzfahrtschiffes mit einer Leistungsaufnahme von bis zu 12 MW an das Landstromnetz ist tatsächlich nicht trivial, denn neben der erforderlichen technischen Infrastruktur einschließlich Kraftwerk, Zuleitungen und Umformanlagen, sind diverse Tests und Synchronisierungsmaßnahmen erforderlich, um einen unterbrechungsfreien Schiffsbetrieb zu gewährleisten. Diese Prozedur muss für jedes Schiff in jedem Hafen durchlaufen werden, bevor der dauerhafte Anschluss erfolgen kann«, erläutert Helge Grammerstorf, National Director des internationalen Kreuzfahrtverbandes CLIA (Cruise Lines International Association).

Nicht nur die deutschen Häfen bauen ihre Landstromkapazitäten weiter aus, sondern auch in anderen Ländern, z.B. im Mittelmeerraum, sind massive Investitionen geplant, um den Ausbau voranzubringen. Im Rahmen des Fit-for-55-Programms der EU müssen alle wichtigen Häfen in der Europäischen Union bis 2030 eine Landstromversorgung einrichten. Der Kreuzfahrtverband appelliert an die Häfen, in denen Kreuzfahrtschiffe anlegen sollen, vorrangig in Landstromanlagen an den Kreuzfahrtliegeplätzen zu investieren.