Vertragsunterzeichnung in Tokio (v.l.): Yusuke Sakimoto (Executive Officer, General Manager der Diesel Engine Division – MES-M); Ichiro Tanaka (CEO MES-M); Daniel Struckmeier (Head of Sales & Licence Turbolader & EGT – MAN Energy Solutions) und Jochen Müller (Senior Sales Manager Turbocharger, MAN Energy Solutions) © MAN Energy Solutions
Vertragsunterzeichnung in Tokio (v.l.): Yusuke Sakimoto (Executive Officer, General Manager der Diesel Engine Division – MES-M); Ichiro Tanaka (CEO MES-M); Daniel Struckmeier (Head of Sales & Licence Turbolader & EGT – MAN Energy Solutions) und Jochen Müller (Senior Sales Manager Turbocharger, MAN Energy Solutions) © MAN Energy Solutions
Print Friendly, PDF & Email

Das japanische Unternehmen Mitsui baut künftig Turbolader der MAN Energy Solutions Serie TCT, die für Zweitaktmotoren bestimmt sind.[ds_preview]

Der Lizenzvertrag wurde kürzlich von MAN Energy Solutions und Mitsui E&S Machinery unterzeichnet. Als einer der weltweit größten Hersteller von Zweitakt-Schiffsmotoren ist Mitsui seit Jahrzehnten Lizenznehmer von MAN Energy Solutions Niederdrehzahlmotoren und Turboladern. Der neue Vertrag läuft auf zehn Jahre und dank dieser Partnerschaft wird Mitsui die neuesten Turboladertechnologien auf den Markt bringen können, heißt es in einer Mitteilung.

Die TCT-Serie

MAN-ES brachte 2019 die TCT-Turbolader-Serie auf den Markt, beginnend mit dem TCT40 und anschließend mit dem TCT30, TCT50 und TCT60. Letztendlich wird die Serie sechs Rahmengrößen umfassen, darunter TCT70- und TCT80-Einheiten, so das Unternehmen.

Der neu entwickelte Radialverdichter und die Axialturbine seien die Schlüsselkomponenten der Baureihe. Beide wurden mit neuen Designmerkmalen entwickelt, die von den »neuesten« Simulationstechnologien unterstützt werden, was zu einem sehr kompakten und leichten Turboladerdesign führt. Dank seiner überlegenen Ladewirkungsgrade, der breiten Verdichterkennfelder und der zahlreichen Anpassungsmöglichkeiten lassen sich die TCT-Turbolader leicht an Motoren anpassen, so MAN. Ihre Variabilität umfasst eine breite Palette an Motorabstimmungsoptionen und Kraftstoffarten und erfüllt auch alle neuen Anforderungen der heutigen Abgasnachbehandlungssysteme für den IMO-Tier-III-Betrieb.

Für Zweitaktmotoren eignen sich die Turbolader der TCT-Serie für Motoren von 5,5 MW bis 24 MW pro Turbolader. Typische Anwendungen sind Antriebsmaschinen für Containerschiffe, große Massengutfrachter oder Tanker.